Hallo Alexander,
Kurze Antwort:
-Kann ich SD so konfigurieren., dass in der Standard-Vektorkarte die Platzfrequenz angezeigt wird, ohne erst lange auf das Platzsymbol klicken zu müssen? Nein, geht nicht. Aber im Pilot Log sind alle benötigten Frequenzen einen Klick entfernt
-Obwohl in Kartendarstellung/Airport Identifier and Name ausgewählt ist, wird nur der Name angezeigt. Bug? Funktioniert bei mir (hab's gerade getestet)
-Komme ich in der App an Höhenwinde? Ich sehe nur Metar und Tafs. Wenn im Menüpunkt Mapping die Annotation Weather angewählt ist wird der Höhenwind der gewählten Flughöhe eingeblendet. Einfach verschiedenen Höhen ausprobieren, man sieht wie die Windpfeile sich ändern. Unter dem Reiter Weather (rechts am Rand) muss Show Forecast Winds Aloft ausgewählt sein. Zusätzlich gibt es den Punkt Windanalyse. Dieser zeigt wie lange der Flug bei verschiedenen Flughöhen dauern würde.
-Jetzt plane ich mal EDWQ-LFMD. Da werden mir die Metars Bern, Bremen, Cannes, Turin, Wiesbaden in dieser Reihenfolge angezeigt. Unpraktisch. Bei mir sind es: Basel, Bern, Bremen, Cannes, Diepholz, Grenchen, Karlsruhe, Lahr, Nizza, Paderborn, Ramstein, Siegerland, Sion, Straßburg, Wiesbaden, Zweibrücken. Also rein alphabetisch. Keine Ahnung ob man das umstellen kann. Mich hat es in der Praxis nicht gestört.
- Anflugkarten kann ich zum jeweiligen Platz herunterladen. Sie sind nicht georeferenziert und ich kann sie nicht für den offline-Gebrauch vorher automatisch herunterladen lassen, oder? Doch, für die gewählten Plätze (LFMD und EDWQ) sind die Karten georeferenziert, einfach auf das blaue Downloadsymbol hinter der jeweiligen Karte im Reiter Plates klicken, schon erscheint die Karte. Klickt man nicht auf das Symbol, sondern auf die Kartenbeschreibung, wird die Karte als PDF heruntergeladen, z.B. zum Verwenden in Goodreader. Die heruntergeladenen Karten sind grün hinterlegt dargestellt. OBACHT! Zur Offline-Verwendung muss die jeweilige Route gespeichert werden!
Unter Plates kann im Document Browser übrigens die komplette AIP heruntergeladen werden.
Ich hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen: markus ät deebu dot de. Oder falls es Dich nach Süden verschlägt: einfach in EDFM vorbeischauen (vorher Bescheid geben wg. Termin)
Gruß,
Markus (Der gerade einmal komplett um die Ostsee und dann nochmals nach Danzig geflogen ist. Planung und Durchführung mit SD)