Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2014: Von Bernd Mann an Albrecht Sieber
Ich denke nicht, dass es so einfach nicht ist. Die LTF-UL (NfL II 17/03, eventuell nicht die letzte Fassung) fordert

LTF-UL 1303 Flugüberwachungs- und Navigationsgeräte
Folgende Flugüberwachungs- und Navigationsgeräte müssen eingebaut sein:
1. ein Fahrtmesser
2. ein Höhenmesser
3. ein Kompass

Die gängigen UL-EFIS (Dynon etc.) sind nicht zertifiziert und damit aus Sicht der LTF-UL nicht vorhanden. Damit ist der backup Höhenmesser erforderlich, er ist nämlich "offiziell" der primäre Höhenmesser.

Natürlich kann man ein G500 etc. einbauen aber das macht finanziell natürlich gar keinen Sinn.

Ich habe selber eine REMOS GX, allerdings Echo-zugelassen. Aber ich habe noch nie ein 3-Achs-UL ohne zertifizierten Höhenmesser gesehen.

Fly safe,
Bernd
6. Juli 2014: Von Lutz D. an Bernd Mann
Seit wann müssen Instrumente in UL zertifiziert sein? Es gelten nur die Voraussetzungen aus LTF 1301. Das dürfte auf die gängigen non-tso'd EFIS zutreffen.
6. Juli 2014: Von Albrecht Sieber an Bernd Mann
"Aber ich habe noch nie ein 3-Achs-UL ohne zertifizierten Höhenmesser gesehen."

Sämtliche Instrumente in UL's sind in der Regel nicht zertifiziert, weder das EFIS noch die Backup-Instrumente. Das ist auch an den Preisen zu erkennen,ein UL-Höhenmesser kostet ca.300.- Euro (Falcon-China) ein zertifizierter Höhenmesser liegt bei ca.1.000.- Euro.

Wieso soll denn der nicht zertifizierte Anlalog-Höhenmesser der Primär-Höhenmesser des UL's sein?
6. Juli 2014: Von Lutz D. an Albrecht Sieber
"Aber ich habe noch nie ein 3-Achs-UL ohne zertifizierten Höhenmesser gesehen."

Ich habe sogar mal eines besessen!
6. Juli 2014: Von Bernd Mann an Lutz D.
OK ... bei meinem Winter war ein Form 1 dabei ... aber vielleicht ist das auch eine Folge von PtF / E-Zulassung.

Sind wir uns denn einig, dass Funkgeräte (so vorhanden) und Transponder auch in ULs zugelassen sein müssen ? Ich weiß, das geht leicht am Thread vorbei ;-)
6. Juli 2014: Von Lutz D. an Bernd Mann
...Funkgerät muss nur von der RegTP freigegeben und auf der LBA-Liste zugelassener Geräte stehen, das hat aber mit einer eigentlichen Luftfahrtzertifizierung oder EASA Form 1 nichts zu tun - UL's sind ja national geregelt, da sind EASA-Unterlagen nicht hilfreich.
Aber im Grunde hast Du schon recht, Funke/Transponder darf ich im Gegensatz zum Höhenmesser nicht einfach selbst basteln...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang