Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2014: Von  an Manfred Helmholz
Leider betrifft das auch noch eine ganze Reihe anderer Waypoints. Bei meinem letzten Flug nach EDDV bekam ich von Radar - wie schon so oft - direct XAVER. Leider ist auch XAVER (Fix Anflug 27R) diesem Prozedere zum Opfer gefallen und befindet sich nur noch im Approach und nicht mehr in der allgemeinen Datenbank. In dem Moment war ich so perplex, dass ich erst einmal per Hand angesteuert habe.

Es will mir als, technisch nicht ganz unbeleckten, nicht in den Kopf kommen, weshalb es ein Problem sein soll. Es scheinen die Waypoints mehrfach in der DB abgelegt sein, was per se schon mal schlechtes Design ist, aber dann über diese Machenschaften die Eigner zu einem arschteueren UdPate nötigen zu wollen - statt diese Doppelleichen in der Programmierung zu eliminieren - geht gar nicht. Oder gibt es ein - mir bisher unbekanntes - gesponsertes UpGrade Programm für GNS430/530 zu GTN650/750?
24. April 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das XAVER Problem mit dem GNS430 hatten wir beim letzten NVFR Flug nach EDDV auch: nach dem Rücklesen der Clearance versucht XAVER einzudrehen und - oh Wunder - das GNS430 kennt den nicht (mehr). Wir sind dann mit JeppFD auf dem iPad geflogen, wobei da interessanterweise auf der IFR Chart XAVER auch erst nach der Eingabe angezeigt wurde (immerhin kannte das ihn noch).
24. April 2014: Von Manfred Helmholz an 

Ein UpGrade Programm gibt es natürlich nicht. Wenn man verhandelt bekommt man 10% auf die Geräte beim Avionikbetrieb.

Über die technische Seite bezüglich der Datenstruktur des Gerätes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich entwickle selbst Hard- und Software und denke, dass ich mich da etwas auskenne.

Ein Waypoint braucht für seine Darstellung 17 Bytes 5 für den Namen und zweimal 6 für die Koordinaten, wenn man sie Hexadezimal codiert. Das Binärfile, das man zu brennen der Speicherkarten runterlädt ist für die Abdeckung Central Europe exakt 3 Megabyte groß. Nach Adam Ries würden da also nur 185.042 Waypoints reinpassen. Da aber noch Procedures abgelegt sind werden es viel weniger sein. Wenn die also behaupten Sie können nur 256.000 Direct-To Waypoints verwalten, dann stimmt da etwas nicht, denn so viele Waypoints können gar nicht drin sein.

Ich glaube auch, dass sie beim Hochlauf des Gerätes die Daten aus der Karte in einen temporären Speicher des Gerätes übertragen und nicht während der Laufzeit direkt aus der Karte lesen. Vielleicht geht ihnen da der Speicher aus, aber ich vermute eher dass es ein Problem der Softwarestruktur ist. Auch eine Softwareänderung würde erneute Zulassungshürden bedeuten und da wollen die einfach nicht mehr ran.

Speicherplatzprobleme auf der Datenkarte gibt es jedenfalls nicht. Meine ist 4 MB groß, es ist also noch 1 MB frei, außerdem gibt es für das GNS530 auch 8 MB Karten.

Manfred Helmholz


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang