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18. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Kaiser
In der Tat, wenn es möglichst "günstig" sein soll, einfach ein Dittel Com o.ä. dazu und fertig. Selbst das düfte mit Steuer, Einbau und Papierkram ja 5k kosten.

Andererseits würde ich sagen ist die Zeit eines KLN94 nun schon mal bald vorbei.
Evtl. stattdessen ein GNS430W einbauen, dann hat man außerdem a) LPV, b) Advisory Glideslopes und c) die Möglichkeit, den P-RNAV-Segen zu bekommen, wenn das dann irgendwann mal notwendig wird.

Aber klar, ein GTN650 ist dann auch mehr viel teurer als ein GNS430W, dafür aber zwei Generationen moderner.

Wichtig ist in jedem Fall, bei allen Varianten den Einbaufwand und den Papierkram zu beachten; das kann unter Umständen deutlich mehr ausmachen als die reinen Gerätepreise. Daher sollte man das Ganze auch mit Avionikbetrieben durchsprechen.

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