Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2014: Von Andy Pa. an Ralf Valerius
Hallo Ralf,

hab letzten Sommer meine TLS umgerüstet und stand auch vor der Entscheidung Aspen/G500.

Es ist das G500 geworden, zugegeben auch die kostenintensivere Lösung. Da aber gleichzeitig noch ein GTN750 und die integrierte Aufschaltanlage sowie ein neues Stormscope WX500 mit verbaut werden sollte, belief sich der prozentuale Unterschied zum Aspen in für mich erträglichem Rahmen.

Das Aspen ist wunderbar, wenn man an der vorhandenen Panelaufteilung möglichst wenig ändern will, vorhanene Ausschnitte nutzt usw usw. Ich kam um einen komplett neuen Panelaufbau incl. wasserstrahlgeschnittenen Blechen nicht herum. Allerdings finde ich, dass sich das Ergebnis (siehe Fotos) durchaus sehen lassen kann.

Im direkten Vergleich ist mir das Aspen subjektiv von der Anzeigedichte auf dem doch kleinen Raum etwas zu anspruchsvoll (sprich zu klein), gleiches gilt für die so glaube ich zu wissen frei programmierbaren Tasten.

Meine durchführende Werft hatte auch schon einige Aspens verbaut und prinzipiell gute Erfahrungen damit (allerdings auch mind. ein gerät, was bereits defekt geliefert wurde und somit die Umrüstzeit unnötig verlängert hat).

Die Tatsache, dass hauptsächlich GARMIN-Avionik verbaut ist, war mit der Grund, das G500 zu wählen. Die Kombination GTN750 mit G500 ist in meinen Augen streckenweise echt genial, doch Gefallen liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich denke, dass ich auch mit einem Aspen hochzufrieden wäre.

Ich muss zugeben, dass der erste Flug mit dem G500 zu reichlich Desorientierung bei mir geführt hat, obwohl ich schon mit einem G1000 geflogen und auch einige Simulator-Stunden mit Glascockpit hinter mir habe. Die erste Landung erfolgte ausschließlich über die Backup-Instrumente, da ich einfach nicht mehr wusste, wo ich jetzt hinschauen soll. Der erste längere IFR-Flug wurde dann genutzt (bei bestem VFR-Wetter), sich in aller Ruhe im Flug mit einigen Sachen vertrauter zu machen und die wesentlichen Blickpunkte zu trainieren.

Den Einbau noch einmal machen? Hm, solange ich die erforderlichen finanziellen Mittel hätte, ja. Ansonsten hätte es mein Uhrenladen auch weiterhin getan. Ursprung des ganzen war eh die leidige 8,33 Geschichte. Manche Dinge laufen eifnach aus dem Ruder, wenn man sich nur richtig Mühe gibt :-).

Achso, die Kosten für den Umbau lagen bei ca. 50 kEUR, allerdings incl. SVT und Electronic Charts (das mit den Charts würde ich mittlerweile nicht mehr machen). Die Dauer lag bei knapp 3 Wochen und, da ein dickes Lob, es funktionierte auf Anhieb wirklich alles (von 2-3 kleinen Änderungen im Setup des G500 abgesehen). In diesem Zusammenhang wurden die ganzen Kabel neu verlegt, der A/P blieb allerdings auf den vorhandenen Horizont gekoppelt.

Hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

G500_nachher.jpg



21. Februar 2014: Von Ralf Valerius an Andy Pa.
Hallo Andy,

kannst Du mir kurz zusammenfassen, warum Du nicht mehr die Charts empfehlen kannst?

24. Februar 2014: Von Andy Pa. an Ralf Valerius
Hallo Ralf,

zumindest auf dem G500 ein ziemliches Gefummel bis man die Charts angezeigt bekommt, dann finde ich es zu klein (also dann mit Zoom-Taste aufziehen und mit den Drehknöpfen zur Position bringen.

Solang man enroute nix zu tun hat gehts ja noch, aber im Anflug es lenkt mich definitiv dann zu sehr ab. Da bleib ich lieber bei meinem Papier und/oder Ipad mit kürzestmöglicher Headdown-Time.

Wenn DU mal in EDKA sein solltest kannst DU es DIr auch gern selbst anschauen.

Gruß

Andy

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang