Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2014: Von  an Ralf Valerius Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe beide in den USA in zwei vergleichbaren Bonanza, eine meine und eine von einem Freund, geflogen und der Unterschied fängt im Bauchgefühl an und endet in der Geldbörse.
  • Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Aspen vs. Garmin G500 gemacht ?
Im praktischen Benutzen ist es eigentlich egal ob Aspen oder Garmin. Hat man ein Full-Garmin Cockpit, dann mag das G500 für das Auge einiger Betrachter "hübscher", weil einheitlicher ausschauen. Gut benutzbar sind beide, wenn man Glascockpit mag, und die Ausfälle waren jedenfalls bei mir die selbe Anzahl auf die Flugstunden.
  • Wieviel Einbaukosten wurde dafür bezahlt ?
Mein Garmin Umbau war ca. 30-50% teurer als die Aspen Montage, vor allem wegen der notwendigen Umbauten im Panel.
  • Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Handling" nachdem Einbau gehabt ?
Wenn man sich erst einmal ans Glascockpit gewöhnt hat, dann brauchen beide etwa die selbe Eingewöhnzeit. Wenn man dann bei einem der System bleibt, ist das auch in etwa vergleichbar. Ich fand es etwas komplexer die Garmin Struktur zu behalten, sprich wenn man eine Weile nicht geflogen war, war die Wiedervertrautmachung mit dem Aspen schneller als beim Garmin. Aus irgendeinem mysteriösen Grund fand ich auch den Wechsel zwischen Uhrenkino und Glascockpit bei der Aspen Installation einfacher - aber das kann auch an mir liegen.
  • Würdet ihr den Einbau noch einmal machen ?
Nein. Der Geldaufwand für den Garmin Umbau war erheblich und obwohl Glas in gewissen Situationen gefühlt ein paar Vorteile für die Situational Awareness haben kann, vermeide ich inzwischen diese Situationen aus anderen Gründen sowieso. Der Glascockpitumbau befriedigt für den normalen Privatflieger vor allem eines - den elektronischen Spieltrieb, in den US aus Gadgeritis genannt. Der Betrieb und die UpDates sind beim Garmin übrigens die selben ca. 30-50% teurer als beim Aspen, ist also alles konsistent teurer. Wenn ich es noch einmal tun würde, würde ich auf Aspen umrüsten. Allerdings bin ich eher den anderen Weg herum gegangen und habe mich wieder einen "echten" Flieger mit Uhren "abgerüstet". Das reine VFR Fliegen macht einfach viel mehr Spaß ohne diese ganzen Bildschirme.
15. Februar 2014: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +2.00 [2]

Würdet ihr den Einbau noch einmal machen ? Nein.”

Also das kann man wirklich nicht so stehen lassen, außer es bezieht sich ausschließlich nur auf den weiter unten erwähnten “normalen Privatfieger“, wenn damit nur VFR Fliegen gemeint ist. Ich bin auch „nur“ Privatflieger (habe allerdings aus purem Jux den ATPL gemacht), fliege allerdings fast ausschließlich IFR. Die situational Awareness, die einem jegliches Glas bietet, ist unübertroffen. Ich möchte das nicht mehr missen, es läßt mich sicher Sachen fliegen, vor allem Approaches, die ich ohne nicht gemacht hätte. Insofern bietet wie gesagt jegliches Glas einen echten operationellen Vorteil. Würde ich sofort wieder machen.

Gerd

15. Februar 2014: Von Martin H. an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

unsere beiden T182T waren ja ab Werk mal vergleichbar.. Kannst Du mal ein aktuelles Panel posten, um zu sehen, welchen Weg zu Glas Du gegangen bist? Wir fliegen zwar mit dem GTN750 aber einem Dampf-Sixpack (immerhin HSI für "horizontal Awareness")


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang