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19. April 2013: Von Othmar Crepaz an Norbert S.
Sagte ich schon weiter oben: Das Sperry-Wetterradar in der Fläche zeigt nur an, wenn sich eine Zelle bereits ausregnet, also entsprechend große Tropfen das Signal reflektieren. Und bereits Entladungen stattfinden fürs Stormscope. Selber schon an riesigen CBs (bei Tag und VMC rundherum) vorbeigeflogen, die weder am Radar, noch am Scope angezeigt wurden. Beim Gedanken, bei einem Nachtflug ungewarnt mitten in einen solchen CB hinein zu bolzen, bekomme ich eine Gänsehaut.
Auf einem Nachtflug nach Rumänien im FL270 überflog ich ein weiträumiges Gewittergebiet, das aber nicht sehr hochreichend war. Es war einer meiner schönsten Flüge, unterhalb alles durch ständige Blitze hell erleuchtet, bei mir heroben kaum Turbulenz und keine Blitze. Es gibt keine Normen, kein fixes Schema. Jeder Flug ist anders.

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