Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2013: Von  an Pelle Goran
Hmm. Ich glaube, diese Aufzählung verrät andere Probleme als die Auswirkungen von Gewitter auf iPads.
14. März 2013: Von Heiko L. an 
"Und wenn die Bordkatze die Papierkarten frisst? Leute, da sind die Vorschriften schon mal Leger, und dann kommen wir Privatpiloten und denken uns prompt alle möglichen Fantasien aus, auf Grund derer es dann doch viel komplizierter und restriktiver sein muss."

Sorry, aber auf diese Art könnte ich auch dafür argumentieren, dass die "legeren" gesetzlichen Vorschriften zur Mindestflugpraxis ausreichend sind. Das führt nicht weiter. Es handelt sich um Mindeststandards - es ist nicht verboten, freiwillig über diese hinaus zu gehen, wenn es angebracht erscheint. Argumente aus der Praxis, konkrete eigene Erfahrungen sind interessanter.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber trotz aller e- oder i-Gimmicks verschaffe ich mir immer noch gerne einen Eindruck anhand einer Old-Style-Papierkarte. Auf das mit meinen eigenen grauen Zellen erstellte Bild der Situation möchte ich als Ergänzung des elektronischen Gehirns nicht verzichten (oder wie es mein alter Deutschlehrer formulierte: "Selber denken macht fett." ;-).

Dazu passt auch:

"Wenn das Gehirn nicht gebraucht wird, dann schrumpft es", sagte der Ulmer Psychiatrieprofessor Manfred Spitzer im Gespräch mit WDR 2. Und die digitalen Medien nähmen dem Gehirn viel Arbeit ab. "Dann müssen wir uns nicht wundern, was mit unserem Gehirn passiert." Als Beispiel nannte er die Navigationsgeräte. Deren Gebrauch führe dazu, dass man sich langfristig nicht mehr auskenne. Auch Informationen, die wir aus dem Computer vorgesetzt bekämen, speichere das Gehirn mit geringerer Wahrscheinlichkeit ab. Das hätten auch andere Forscher schon in Studien bewiesen. "Über Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Medien wird hierzulande praktisch überhaupt noch nicht gesprochen, und das möchte ich ändern", so Spitzer. " (Quelle: WDR2 zu "Digitale Demenz" .)
14. März 2013: Von Wolff E. an Heiko L.
Meine Rede.....

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang