Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2012: Von Sebastian Golze an Achim H.
Hallo,

auch mich hat schon immer diese Gerätepauschale gewundert. Insb. ist es bei den Betrieben auch nicht einheitlich was ein System/Gerät ist. Mal zählt das GNS530 mehrmals, mal auch nicht. Nach meiner Erfahrung hat die Avionik Prüfung das schlechteste Preis Leistungsverhältnis aller regelmäßigen Wartungsmaßnahmen. Selbst der Prüfer welcher am Ende das ARC ausstellt braucht eine komplexe Lizenz, hat viel Arbeit (LTA etc.), trägt deutlich mehr Verantwortung und bekommt am Ende weniger als 1/3 der Kosten der Avionik Prüfung.

Aber was hilft das Jammern. Wo ist denn der preiswerteste Prüfer im Land? Optimal wäre jemand der mobil ist und vorbei kommt. Bei den Preisen müsste sich da doch ein tragfähiges Geschäftsmodell ergeben.

Man muss aber auch sehen, dass echte Avionik Arbeiten sehr arbeitsaufwändig sein können. Und ich vermute das bei dem einen oder anderen Betrieb die Nachprüfungen die finanziellen Löcher stopfen welche andere Aufträge immer wieder verursachen...

Viele Grüße
20. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Golze
Ist sicher ein interessantes Thema, zumal ich bei meinem UL wegen Wechsel der prüfenden Firma plötzlich das SECHSfache zahlen mußte..
20. November 2012: Von christof brenner an Sebastian Golze
Ich kann die Argumentation von Herrn Schneider gut nachvollziehen (auch wenn mir das Ergebnis =Kosten>700,-) nicht wirklich gefällt. Ein Avionikprüfer, der vorbeikommt, für weniger als den oben genannten Betrag? Also einen halben Tag durch die Republik gondeln, die Prüfung durchführen, wieder einen halben Tag heimfahren u.s.w.? Ach ja, die 700,-- (oder 600,-, soll ja billiger sein), dann einkommen- oder gewerbeversteuern, falls wir von brutto gesprochen haben auch noch die Umsatzsteuer abführen... Ich versteh jeden, der sich über den hohen Betrag aufregt (ich hab wirklich auch kein selbstheilendes Girokonto), aber ich kann auch jeden Betrieb verstehen, der über die Empörung ob des "hohen" Betrages nur schmunzeln (oder verzweifeln) kann... Der eigentliche Haken an der Sache ist die Vorschrift, die diese Prüfung fordert, nicht der Betrieb, der diese in Rechnung stellt...
21. November 2012: Von Sebastian Golze an christof brenner
Hallo Herr Brenner,
naja wenn es denn "nur" 700 Euro wären. Es sind in meinem Fall eher brutto 1300 Euro. Und der ganze Hangar ist voll mit Flugzeugen. Wenn da ein mobiler Prüfer mehr als ein Flugzeug an einem Tag prüft, sollte sich das schon rechnen...

Viele Grüße

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang