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22. August 2012: Von Andreas KuNovemberZi an 
Vor etwas über 20 Jahren hatten mein Vater und ich es mal mit Nachtsichtgeräten des russischen Militärs versucht. Restlicht war bei Wolken oder ohne Mond keinesfalls ausreichend. Ferner ist es mit grün / schwarz auch sehr schwierig, die Bodenbeschaffenheit auch nur halbwegs zu erkennen. Schon die Unterscheidung Wald / Wiese war aus entscheidungsrelevanter Entfernung unmöglich. Und wir waren auch einfach zu oft IMC (natürlich unter IFR). Das Ergebnis war: außer bei sehr guten Bedingungen nachts in der Regel zweimotorig. Dies führte dann nach langer Zeit bei mir zum Kauf eines entsprechenden Fluggerätes.

Eine C 172 landet sich dann auch noch sicherer als eine Malibu. Auch das kann in der Risiko-Abwägung eine Rolle spielen. Mit einer C172RG habe ich mich einst (vor fast 20 Jahren) nachts in den USA auch noch halbwegs sicher gefühlt. Halbwegs.

Viele Grüße,

Andreas

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