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26. August 2010: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Müller
Hallo Andreas,

ja, da hast Du sicherlich Recht. Der VKP der einzelnen Hardwarekomponenten liegt höchst wahrscheinlich deutlich über den tatsächlichen Selbstkosten. Aber man darf den (gefühlten) Mehrwert der Installation für einen selber auch nicht vergessen. Der ist nicht selten um ein Vielfaches höher als der Anschaffungspreis.

Neben diesen teuren Hardware-Updates darf man (z.B. als G1000 Nutzer) aber auch nicht vergessen, dass es von Garmin viele kostenpflichtige Software-Updates gibt, die nicht gleich im 10K-bereich liegen, den Funktionsumfang jedoch deutlich steigern. Cirrus hat jetzt zum Beispiel für die Cirrus Perspective by Garmin folgende Verbesserungen für Herbst angekündigt:

Key components of the Cirrus Perspective by Garmin software upgrade include:

* Underspeed Protection on the Autopilot: If currently selected mode will result in unsafe low speeds, the autopilot will depart the selected vertical flight path and maintain one that preserves stall margin
* Coupled Go-Around: The autopilot will not disconnect at go around but instead will preserve stall margin if insufficient power or performance are available, i.e. the Underspeed Protection mode above.
* Hypoxia Check/Automated Descent Mode (ADM): Hypoxia recognition and automated altitude step-down recovery in the case of an unresponsive pilot
* FMS User Interface changes: Simplified navigation in the flight plan page
* Metar Flags on MFD Map and FPL page
* “Banana Bar” for selected altitude intercept: Depiction on the MFD of the current decent or climb rate where on the altitude selected will be intercepted
* Flight Plan Profile View on MFD: Display of terrain, obstacles and winds aloft within ±3500’ of aircraft altitude.


Allerdings muss ich einräumen, dass dieses System für reines VFR zu 1000% oversized ist. Für VFR ist es recht spartanisch, die Unterscheidung zwischen kontrolliertem und nicht kontrolliertem Luftraum ist nicht wirklich intuitiv, das gleiche gilt für TRA's und gesperrte Lufträume.

Für die reine VFR-Anwendung würde ich das G1000 für Fligplan, Autopilot und situational awareness nutzen (je nach Ausstattung auch für Traffic Avoidance). Die flexible VFR-Navi liefe bei mir über ein reines VFR-GPS-Gerät, wie z.B. das Airbox Foresight. Das zeigt alles für den VFR-Flieger Wichtige an und warnt intuitiv vor Lufträumen und Gelände. Eigentlich alles was man braucht.

Besten Gruß,
Jens

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