Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2009: Von Udo S. an 
und da mich soeben Siebert damit belästigt hat, anbei auch nochmal ein par aktuelle deutsche Preise: (Stand 24.11.2009)

Siebert Newsletter

Garmin GPS Aera 500
Bestell-Nr. 69200 € 728,00 / St


Alternative Artikel
Garmin GPS Aera 550
Bestell-Nr. 69400 € 1.368,00
24. November 2009: Von  an Udo S.
Gibt's natürlich auch noch woanders. Und sogar billiger.
8. Dezember 2009: Von Bernd Richter an 
Für alle, die was zum aera 500 wissen möchten ...

Ich bin alter (und sehr zufriedener) 196 Nutzer, auch Garmin nüvi Nutzer - die alten, kleinen waren OK, die hochpreisigen (775) haben eine auf Idiotenniveau abgesenkte Bedienlogik - schade - in der Preiskalsse erwartet man aber mehr !

Ich habe mir den 500 gekauft - allein der Kompass-arc hat's mir angetan. Resumee bisher:

Die touchscreen-Bedienung ist sehr gelungen, nicht zu vergleichen mit den Auto-Garmins. Durchdacht, logisch, man findet sich mit X96-Kenntnis sofort zurecht. Was ich einzig auszusetzen habe:

1. Direct-to kann nicht auf user waypoints bezogen werden - aber Namenseingabe ist möglich.

2. Es gibt bei Direct-to nur die Linie vom aktuellen Standpunkt zum Ziel, die natürlich eine rein zufäälige Position (nämlich die, bei der ich Direct-to gewählt habe) bezeichnet. Man kann nicht die früher sog. bearing-line einstellen,also die Linie, die ständig vom Flugzeug zum Ziel weist

Ansonsten bitte beachten: Das Gerät enthält ein Auto-GPS auf nüvi-Niveau, also durchaus nutzbar, aber bei weitem schwächer als der Luftfahrt-Teil. Und: Beide sind völlig entkoppelt (für den Luftfahrt-Teil: Gott sei Dank!) Flug-Wegpunkte können im Autu-Teil nicht angegeben werden, beide Wegpunkt-Datenbanken sind entkoppelt. In diesem Punkt kein Vergleich mit den X96 Geräten.

Aber, wie geschrieben, der Luftfahrt-Teil ist sehr gelungen, Display-Ablesbarkeit sehr gut, Ground proximity warning gibt's, terrain-cross-section in Flugrichtung (meines Wissens nur bei Embraer 195 und A380) und die touschreen-Bedienung ist logisch, man gewöhnt sich schnell dran. Und ehrlich gesagt - in die Richtung geht's, ob wir wollen oder nicht. Und sich von der Technologieentwicklung durch Beharren auf alter, liebgewonnener Technik abzukoppeln - nicht lange durchzuhalten.

Im Vergleich zu den X96 ist wohl selten soviel Preiseinsparung durch Technologiefortschritt so direkt an den Nutzer weitergegeben worden - fürt 728 Euro viel Gegenwert!

Dass diese features kein EGPWS oder TCAS ersetzen, sollte wohl jedem klar sein!

Hope this helps, happy (non-GPS!) landings

Bernd Richter


###-MYBR-###

###-MYBR-###
9. Dezember 2009: Von Florian Guthardt an Bernd Richter
Bin mit dem Gerät (haben das AERA 550) soweit ich das nach den ersten Flügen sagen kann auch sehr zufrieden. Überrascht war ich wie gut das GPS sein Signal bekommt selbst im Hangar bekommt es bei offenem Tor schon meist ein Signal!
Selbst wenn man das GPS aus hat und dann während dem Flug einschaltet ist innerhalb kürzester Zeit die Position bestimmt und das trotz Druckkabine und 260kt und einem nicht optimalem Einbauort.

Was fehlt ist ein 220V Ladekabel, da muss man sich dann im Elektromarkt einen Adapter besorgen, sonst sehr zu empfehlen!
9. Dezember 2009: Von Bernd Richter an Florian Guthardt
Wenn wir schon bei der Kritik sind...

Aufladen kann man das Gerät über USB-Kabel - zu diesem Zweck muss man aber den Batteriefachdeckel (etwas umständlich) abnehmen. Deutlich besser wäre ein aussen zugänglicher Mini-USB-Port!

Dafür sind an der linken Seite mit äusserst primitiver Plastikabdeckung, gehalten durch eine Kreuzschlitzschraube, ein Kopfhörerausgang und die Buchse für die externe Antenne. Dort gehörte ein Mini-USB-Port hin !

Und apropos Antenne:

Ich habe eine MCX-Antenne, die an einem nüvi funktioniert - am aera 500 kein Signal, Dann habe ich die Original Garmin Antenne bestellt - zwar Signal, hat aber einen Winkelstecker und ist deswegen nur äusserst schwierig zu entfernen -entweder mit Zange oder mir Fingernagel-Bruchrisiko - inakzeptabel.

Habe mir bei Globetrotter eine Fremd-Antenne mit geradem Stecker gekauft - funktioniert bestens, Signal und An-/abstecken.

Und in der Tat, Empfang deutlich verbessert: Bei einem Renault Scenic mit nüvi kein Signal (wg. Beschichtung), mit aera einwandfrei !

So long, Bernd Richter
9. Dezember 2009: Von Florian Guthardt an Bernd Richter
Hatten Sie Probleme mit dem Signal beim Aera ohne externe Antenne?

Hatte zunächst wegen der Druckkabine und den entsprechend dickeren Wänden etc. in der PC12 bedenken aber das Gerät bekommt wirklich super gut Satelliten selbst in der Kabine wo ja keine so grossen Fensterflächen sind! Und das ohne eine externe Antenne!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang