Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2009: Von Florian Guthardt an Bernd Richter
Bin mit dem Gerät (haben das AERA 550) soweit ich das nach den ersten Flügen sagen kann auch sehr zufrieden. Überrascht war ich wie gut das GPS sein Signal bekommt selbst im Hangar bekommt es bei offenem Tor schon meist ein Signal!
Selbst wenn man das GPS aus hat und dann während dem Flug einschaltet ist innerhalb kürzester Zeit die Position bestimmt und das trotz Druckkabine und 260kt und einem nicht optimalem Einbauort.

Was fehlt ist ein 220V Ladekabel, da muss man sich dann im Elektromarkt einen Adapter besorgen, sonst sehr zu empfehlen!
9. Dezember 2009: Von Bernd Richter an Florian Guthardt
Wenn wir schon bei der Kritik sind...

Aufladen kann man das Gerät über USB-Kabel - zu diesem Zweck muss man aber den Batteriefachdeckel (etwas umständlich) abnehmen. Deutlich besser wäre ein aussen zugänglicher Mini-USB-Port!

Dafür sind an der linken Seite mit äusserst primitiver Plastikabdeckung, gehalten durch eine Kreuzschlitzschraube, ein Kopfhörerausgang und die Buchse für die externe Antenne. Dort gehörte ein Mini-USB-Port hin !

Und apropos Antenne:

Ich habe eine MCX-Antenne, die an einem nüvi funktioniert - am aera 500 kein Signal, Dann habe ich die Original Garmin Antenne bestellt - zwar Signal, hat aber einen Winkelstecker und ist deswegen nur äusserst schwierig zu entfernen -entweder mit Zange oder mir Fingernagel-Bruchrisiko - inakzeptabel.

Habe mir bei Globetrotter eine Fremd-Antenne mit geradem Stecker gekauft - funktioniert bestens, Signal und An-/abstecken.

Und in der Tat, Empfang deutlich verbessert: Bei einem Renault Scenic mit nüvi kein Signal (wg. Beschichtung), mit aera einwandfrei !

So long, Bernd Richter
9. Dezember 2009: Von Florian Guthardt an Bernd Richter
Hatten Sie Probleme mit dem Signal beim Aera ohne externe Antenne?

Hatte zunächst wegen der Druckkabine und den entsprechend dickeren Wänden etc. in der PC12 bedenken aber das Gerät bekommt wirklich super gut Satelliten selbst in der Kabine wo ja keine so grossen Fensterflächen sind! Und das ohne eine externe Antenne!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang