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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2009: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,

ich hatte bislang mehrmals Gelegenheit das System in Aktion zu sehen, siehe auch
- Pilot und Flugzeug 2008-07 S. 67 und
- Pilot und Flugzeug 2009-04 S. 18.

Mein Eindruck: Ausgereiftes System, das sehr gut in die Avidyne-Hardware integriert ist. Beim Release 9 z.B. werden die METARs direkt in die Karte übertragen, sodass sich Flugplatz-Symbole je nach Wetter verändern.

Allerdings: Funktioniert meines Wissens nur mit Avidyne MFDs, also nicht auf einem 430er und der Preis hat es in sich (siehe oben!):

Neben den Hardware-Kosten fallen Jährlich für den Radar-Service 1.310 Dollar an. Das ist um ein vielfaches mehr als die DB-Subscription für ein IFR-GPS und bei einem kleinen Flieger schon fast die Kasko-Prämie.

Aus meiner Benutzung des Moving-Terrain weiss ich, dass die Wetter-Funktionalität nur auf wenigen Flügen genutzt wird, dann aber "priceless" ist. Beim MT fallen hier für DWD-Kunden nur die Verbindungskosten von 3 bis 5 Euro pro Download an.
Ein Preismodell, das wie bei Avidyne auf monatlichen Fixkosten basiert ist zwar aus Sicht des Anbieters erstrebenswert (konstante Erlöse), entspricht aber nicht der Art und Weise wie solche Systeme in der GA genutzt werden.

Viele Grüße,
Jan Brill
19. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

danke für Ihre Einschätzung. Ich hatte vorerst mit dem WX-System von MT geliebäugelt, da es neben der Wetterfunktion ja auch andere sehr hilfreiche Tools beinhaltet. Leider lässt es sich nicht ohne Probleme in mein Flugzeug installieren (Cirrus G3 Turbo mit Perspective Avionik), da die Bildschirme zu groß, das Cockpit zu ergonomisch optimiert ist. Ich muss daher auf eine andere Lösung ausweichen.

Im Internet kann man lesen, dass Avidyne seine bewährte MFD-Software wohl auch einzeln (also ohne Kopplung an eigene Hardware) verkaufen will. Diese soll dann auf WinXP-tauglichen EFBs (also Laptops) laufen können. Das finde ich schon interessant, denn vermutlich kann ich dann auch die Jeppesen-IFR-Charts georeferenziert einblenden lassen usw. Für die Flugplanung am Boden, insbesondere jenseits der Heimat, ist der Laptop ebenfalls lohnenswert.

Und btw: MT ist auch nicht gerade günstig. Allein das Blitzplan-Abo kostet 35 Euro pro Monat, plus Credits, Wetterdownloadkosten, Satwetterapplikation, etc. Mal ganz zu schweigen von den hohen Anschaffungsgebühren der MT-Hardware.

Beste Grüße,
Jens
26. Mai 2009: Von Mathias Göschl an Jan Brill
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