Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Weiterer Anbieter für SAT-Inflight-Wetter in Europa?  
15. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen,

wie man auf der Webseite von Avidyne.com nachlesen kann, ist dort eine Zusammenarbeit zwischen dem renommierten (Flug)-Wetteranbieter WSI (www.wsi.com) und Avidyne beschlossen worden. Ziel sei das weltweite Angebot von Flugwetter (Wetterradar, Metars, TAFs) auf entsprechenden Geräten (EFBs). Avidyne stellt dafür die nötige Hardware, um die Daten vom Satelliten zu empfangen, WSI die Wetterdaten. Angezeigt werden können sollen die Wetterinformationen auf jedem EFB, das WindowsXP-kompatibel ist. Avidyne will auch seine MFD-Software zum Aufspielen auf solche EFBs anbieten.

So wird Inflight-Wetter per Satellit auch für Nicht-MOVINGTERRAIN-Nutzer noch dieses Jahr (gem. Angaben Avidyne) möglich. Warten wir mal ab, was da kommt. Das System soll angeblich bereits auf der EBACE in Genf vorgestellt werden.

Links:
- https://www.avidyne.com/news/press.asp?release=177
- https://www.avidyne.com/news/press.asp?release=178

Beste Grüße,
Jens
17. Mai 2009: Von Alexander Bubenik an Jens-Albert Schenk
AOPA Pilot Magazine berichtet hierzu entsprechend:
"Avidyne will couple its satellite datalink receivers with electronic flightbag displays made by Advanced Data Research Florida to provide graphical weather and text messaging worldwide. The data is distributed through the Avidyne Network Operations Center using the 66-satellite Iridium constellation.

The Avidyne MLX770 datalink receiver sells for $9,990 and includes the antenna plus two years of free weather data service. Weather service starts with the Basic level for $50 per month including 10 hours of flying. Graphical radar is offered at the premium level of service for $115 per month that includes 10 hours of flying. Text messages include service to SMS-capable mobile telephones and e-mail. The MLX770 can be upgraded to the MLX780 when it is available later in 2009 for those wanting to add telephone service.

The MLX780 will be available in the fourth quarter of 2009. Upgrades from the MLX770 will cost $2,000. Those purchasing the MLX770 now may have the wiring for the MLX780 installed at the same time. Worldwide Iridium telephone calls on the MLX780 will cost between $1 and $1.50 per hour."

Die Kosten sind nicht gerade niedrig. Ich schätze, dass das Angebot am ehesten von gewerblich orientierten Nutzern angenommen wird. Grundsätzlich aber eine sehr interessante Sache.

A. B.
17. Mai 2009: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,

ich hatte bislang mehrmals Gelegenheit das System in Aktion zu sehen, siehe auch
- Pilot und Flugzeug 2008-07 S. 67 und
- Pilot und Flugzeug 2009-04 S. 18.

Mein Eindruck: Ausgereiftes System, das sehr gut in die Avidyne-Hardware integriert ist. Beim Release 9 z.B. werden die METARs direkt in die Karte übertragen, sodass sich Flugplatz-Symbole je nach Wetter verändern.

Allerdings: Funktioniert meines Wissens nur mit Avidyne MFDs, also nicht auf einem 430er und der Preis hat es in sich (siehe oben!):

Neben den Hardware-Kosten fallen Jährlich für den Radar-Service 1.310 Dollar an. Das ist um ein vielfaches mehr als die DB-Subscription für ein IFR-GPS und bei einem kleinen Flieger schon fast die Kasko-Prämie.

Aus meiner Benutzung des Moving-Terrain weiss ich, dass die Wetter-Funktionalität nur auf wenigen Flügen genutzt wird, dann aber "priceless" ist. Beim MT fallen hier für DWD-Kunden nur die Verbindungskosten von 3 bis 5 Euro pro Download an.
Ein Preismodell, das wie bei Avidyne auf monatlichen Fixkosten basiert ist zwar aus Sicht des Anbieters erstrebenswert (konstante Erlöse), entspricht aber nicht der Art und Weise wie solche Systeme in der GA genutzt werden.

Viele Grüße,
Jan Brill
19. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

danke für Ihre Einschätzung. Ich hatte vorerst mit dem WX-System von MT geliebäugelt, da es neben der Wetterfunktion ja auch andere sehr hilfreiche Tools beinhaltet. Leider lässt es sich nicht ohne Probleme in mein Flugzeug installieren (Cirrus G3 Turbo mit Perspective Avionik), da die Bildschirme zu groß, das Cockpit zu ergonomisch optimiert ist. Ich muss daher auf eine andere Lösung ausweichen.

Im Internet kann man lesen, dass Avidyne seine bewährte MFD-Software wohl auch einzeln (also ohne Kopplung an eigene Hardware) verkaufen will. Diese soll dann auf WinXP-tauglichen EFBs (also Laptops) laufen können. Das finde ich schon interessant, denn vermutlich kann ich dann auch die Jeppesen-IFR-Charts georeferenziert einblenden lassen usw. Für die Flugplanung am Boden, insbesondere jenseits der Heimat, ist der Laptop ebenfalls lohnenswert.

Und btw: MT ist auch nicht gerade günstig. Allein das Blitzplan-Abo kostet 35 Euro pro Monat, plus Credits, Wetterdownloadkosten, Satwetterapplikation, etc. Mal ganz zu schweigen von den hohen Anschaffungsgebühren der MT-Hardware.

Beste Grüße,
Jens
26. Mai 2009: Von Mathias Göschl an Jan Brill
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang