Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2009: Von Dirk Hautsch an Bernhard Tenzler
Hallo Herr Tenzler,

ich glaube das System hätte großes Potential um als "TCAS Light" die Luftraumüberwachung zu unterstützen, allerdings befinden sich die Anwendungen noch in der Pilotphase. So ist z.B. das TIS, welches auch auf ADS-B aufsetzt nur in einigen Terminal-Gebieten in USA operativ. Hier haben nicht alle Flugzeuge einen Mode-S Transponder, weswegen die Bodenstationen die Funktion eines Relais übernehmen. Die Anzeigen auf einem Garmin 530 oder G1000 sind ähnlich dem eines TCAS-I, allerdings ohne "problem resolution". Auf jeden Fall erhöht es die "situational awareness". Ich konnte dadurch Flugzeuge im Luftraum erkennen, die ich ohne dieses Werkzeug niemals gesehen hätte. Einige gute Artikel hierzu:

https://en.wikipedia.org/wiki/ADS-B
und
https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-11-14/Transponder_Mode_S}
und
https://www.faa.gov/airports_airtraffic/air_traffic/publications/bulletins/media/atb_aug_05.pdf
###-MYBR-###Gruß, Dirk Hautsch
4. Mai 2009: Von Bernhard Tenzler an Dirk Hautsch
Hallo H. Hautsch,
TIS ist mir aus eigener Erfahrung bekannt und wie Sie richtig anmerken, ist es nur in einigen Gebieten der USA verfügbar. Inzwischen werden aber auch in Europa ADS-B Empfänger angeboten z.B. TRX-2000 von Garrecht und ich versuche herrauszufinden welchen praktischen Nutzen sie in Bezug auf das Erkennen anderer Lfz wirklich haben.
4. Mai 2009: Von M Schnell an Bernhard Tenzler
Auf die ADS-B 2boxen" bin auch ich aufmerksam geworden
Allerdings bei genauerem Hinsehen unterstützen Transponder welche für VFR Verkehr kleinerer Flugzeuge ausgelegt sind diese Technik noch nicht.als Beispiel kann ich den Garmin GTX328 nennen.Der 330er hingegen kann es.
Das System ADS-B ist so fürchte ich eine Totgeburt,weil es wieder eine Technk vorraussetzt die nicht alle (Aktuellen) Geräte können.
4. Mai 2009: Von Dirk Hautsch an Bernhard Tenzler
Ich denke momentan ist der praktische Nutzen für Kleinflugzeugführer innerhalb Europa eher gering. Grund hierfür ist, dass Flugzeuge unter 12.500 LBS / 250 KTAS kein Enhanced Surveillance können müssen, was vereinfacht bedeutet, dass der Transponder keine GPS Daten (z.B. Heading, Track usw.) bekommt und weiter sendet. Soweit ich weiß können selbst Flugzeuge über 12.500 LBS, aber mit alter Avionik, diese ADS-Out Funktion nicht bedienen. Bei kleineren Turboprops oder Jets kostet ein dual Mode-S Transponder mit Enhanced Surveillance schnell um die 50K€. Ein Garmin 330 ist für eine Maschine, die kein Enhanced Surveillance können muss, schon für ein paar Tausender verfügbar. Dieses würde dazu führen, dass selbst wenn Sie ein ADS-In fähiges Gerät haben, die Boeing 737 auf Ihrem Gerät angezeigt würde, eine andere Einmot, der Sie naturgemäß näher kommen, jedoch nicht. Erst wenn alle Lfz. die ADS-Out Funktionalität hätten, würde eine TCAS ähnliche Funktion alle Transponder tragenden Flugzeuge anzeigen.
Ein echtes TCAS-I tragendes Flugzeug, erwartet von den "Gegnern" weder Mode-S noch ADS-Out oder ADS-In, mindestens jedoch Mode-C.
Ein System wie TIS wäre ein guter Kompromiss.
Gruß, Dirk Hautsch

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang