Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2007: Von Florian Guthardt an 
Hallo Herr Ammenwerth,

das mit IFR wurde mir auf der AERO gesagt, allerdings eher so die Richtung das man mal schaut ob das machbar wäre. Primär war da wohl an enroute gedacht worden!
Ich habe bisher mit eigenen Karten noch gar nicht experimentiert, wollte aber demnächst mal schauen ob man die Low level enroute charts die es ja frei im netz bei Eurocontrol gibt drüber legen kann. Müsste durch die schon vorhandenen Waypoints problemlos referenzierbar sein.

Die Anflugkarten wären etwas problematischer da diese ja großteils nicht komplett im Massstab sind, da haben Sie natürlich mit dem Tablet PC auch einen riesigen Vorteil mit der Daratellung.

Der Abgleich mit PDA ist Kindereinfach einfach anschliessen und den Button drücken, wobei Sie ja die normale PC-Software mit externen GPS nutzen können. Da ich mobil bisher nicht ins Internet gehe habe ich die Wetterfunktion noch nicht genutzt, sie ist aber wohl nutzbar da die Buttons alle da sind.

In bisher 10 Stunden an Bord und nochmal etwa 10 Teststunden im Auto hatte ich noch keinen einzigen "Aufhänger", die Obstacle Warnungen sind etwas nervig, hab ehrlich gesagt noch nicht gesehen wie man die ausblendet.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Ladezeit von etwa 10 Sekunden beim Zoomen, was aber wohl eher an meinem etwas langsamen PDA liegt.

Insgesamt finde ich die 150 Euro gut angelegt, besonders das 28 Tage update ist eine feine Sache weil auch neue restricted areas eingebaut sind. Ein riesen Vorteil für mich ist auch die weltweite Datenbank da ich öfter in den USA bin und da meist eben doch eher ältere Maschinen ohne GPS chartere!

Viel Erfolg mit dem System, ich werde hier noch mal posten wenn ich die Enroute chart drin habe! Bin sehr gespannt!

Beste Grüße
Florian Guthardt
11. Juli 2007: Von  an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,

habe mich für das Abo entschieden, werde das Programm 1 Jahr testen. Bisher finde ich das Preis-/ Leistungsverhältnis O.K., das Konzept "alles aus einer Hand" überzeugt. Bedingung ist natürlich ein DSL Anschluss...(-:

Ich werde nach einigen Stunden mal berichten, auch über den upload von Kartenmaterial.

Die obstacle Warnung ist bei mir bisher noch nicht angesprungen (war bisher auch eher stationär...), aber unter den Einstellungen kann man diese deaktivieren (wahlweise wohl Anzeige und/oder Ton).

Eine Funktion konnte ich bisher noch nicht testen/wiederfinden, sog. "Virtual Approach Path (VAP) " Funktion, haben Sie diese "erflogen", ist diese automatisch beim Erstellen eines Flugplans aktiviert?

Herzliche Grüsse

H. Ammenwerth

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang