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Avionik | Moving map Systeme: Erfahrung mit PocketFMS  
10. Juli 2007: Von  
Hallo,

beschäftige mich aktuell mit (Tablet) PC gestützten Moving map Systemen. Kann mich erinnern hier irgendwo im Forum schon mal ein kurzes Statement über "PocketFMS" gelesen zu haben. Meine Frage:

Hat jemand mit diesem Programm speziell in Verbindung mit einem Tablet PC praktische Erfahrungen gesammelt?
Zumindest theoretisch (da noch im "Wohnzimmer" und noch nicht in der Luft gestestet) bin ich von den Möglichkeiten überrascht/begeistert. Flugplanung weltweit, weight&balance etc und natürlich die Moving map Funktion, Nutzen selbst gescannter Karten, 2 Stündliches updaten der Nav Daten, integriertes Wetter Briefing (Metar-Taf, Radar overlay etc) lassen keine Wünsche offen.
Zum humanen "Jahresbeitrag".

Daher..was taugt das Programm wirklich? Wer hat es im cockpit gestestet?

MfG
H. Ammenwerth
10. Juli 2007: Von Florian Guthardt an 
Ich fliege seit 2 Monaten Pocket FMS als Moving map zum verbessern der situational awareness bei IFR weil unser IFR-GPS noc ohne Moving map ist (TNL2000)

Ich bin auch sehr begeistert besonders weil eben auch die IFR waypoints drin sind. Unter VFR nutze ich es hauptsächlich um unseren riesigen Münchener C-Luftraum ein wenig knapper zu umfliegen oder wenn man mal zu einem neuen Grassplatz fliegt den man nicht kennt und der schwer zu finden ist. Allerdings benutze ich einen pocket pc um das ganze direkt am yoke zu haben, die Funktionalitäten sind aber absolut mit der PC-Version zu Hause vergleichbar, nur halt alles kleiner. Hatte bisher nie Probleme wirklich alles super, ausserdem will man angeblich demnächst noch ein IFR modul dazu machen mit Anflugkarten etc. dann ist man bei 150 Euro im Jahr unglaublich günstig dabei wenn man nicht mal ne Subscription für die IFR Karten braucht sondern die kostenlos bei Eurocontrol herunter lädt.
10. Juli 2007: Von  an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt!

Woher stammt die Info mit dem IFR package, wäre für uns auch interessant.
Wie klappt der Datenabgleich mit dem PDA? Unterstützt der PDA alle Funktionen
einschliesslich Wetter? Wie siehts mit Fehlfunktionen/ "Aufhängern" aus? Habe bisher in den Trockenübungen zu Hause keine unüberwindbaren Probleme gehabt. Und mit etwas Handbuchstudium ist man schnell mit den basic funktionen vertraut.

Wie funktioniert der upload von eigenen/gescannten Karten? Schon ausprobiert?
Generell müsste es doch schon jetzt möglich sein, IFR Karten einzuspielen?

Wie oben beschrieben nutze ich ein tablet pc (dieser hat über WLAN direkten zugriff auf Wetter, Nav update etc.), ist natürlich etwas "sperriger"als ein PDA, aber die Eingabe per Stift/Touchscreen wird vom pocket FMS super unterstützt und die Kartendarstellung ist hervorragend.

Ich befinde mich noch in der "30 days trial" Version, könnte mir aber bei pos. feedback vorstellen, subscriber zu werden...(-:

Viele Grüsse aus Norddeutschland

H. Ammenwerth
10. Juli 2007: Von Florian Guthardt an 
Hallo Herr Ammenwerth,

das mit IFR wurde mir auf der AERO gesagt, allerdings eher so die Richtung das man mal schaut ob das machbar wäre. Primär war da wohl an enroute gedacht worden!
Ich habe bisher mit eigenen Karten noch gar nicht experimentiert, wollte aber demnächst mal schauen ob man die Low level enroute charts die es ja frei im netz bei Eurocontrol gibt drüber legen kann. Müsste durch die schon vorhandenen Waypoints problemlos referenzierbar sein.

Die Anflugkarten wären etwas problematischer da diese ja großteils nicht komplett im Massstab sind, da haben Sie natürlich mit dem Tablet PC auch einen riesigen Vorteil mit der Daratellung.

Der Abgleich mit PDA ist Kindereinfach einfach anschliessen und den Button drücken, wobei Sie ja die normale PC-Software mit externen GPS nutzen können. Da ich mobil bisher nicht ins Internet gehe habe ich die Wetterfunktion noch nicht genutzt, sie ist aber wohl nutzbar da die Buttons alle da sind.

In bisher 10 Stunden an Bord und nochmal etwa 10 Teststunden im Auto hatte ich noch keinen einzigen "Aufhänger", die Obstacle Warnungen sind etwas nervig, hab ehrlich gesagt noch nicht gesehen wie man die ausblendet.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Ladezeit von etwa 10 Sekunden beim Zoomen, was aber wohl eher an meinem etwas langsamen PDA liegt.

Insgesamt finde ich die 150 Euro gut angelegt, besonders das 28 Tage update ist eine feine Sache weil auch neue restricted areas eingebaut sind. Ein riesen Vorteil für mich ist auch die weltweite Datenbank da ich öfter in den USA bin und da meist eben doch eher ältere Maschinen ohne GPS chartere!

Viel Erfolg mit dem System, ich werde hier noch mal posten wenn ich die Enroute chart drin habe! Bin sehr gespannt!

Beste Grüße
Florian Guthardt
11. Juli 2007: Von  an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,

habe mich für das Abo entschieden, werde das Programm 1 Jahr testen. Bisher finde ich das Preis-/ Leistungsverhältnis O.K., das Konzept "alles aus einer Hand" überzeugt. Bedingung ist natürlich ein DSL Anschluss...(-:

Ich werde nach einigen Stunden mal berichten, auch über den upload von Kartenmaterial.

Die obstacle Warnung ist bei mir bisher noch nicht angesprungen (war bisher auch eher stationär...), aber unter den Einstellungen kann man diese deaktivieren (wahlweise wohl Anzeige und/oder Ton).

Eine Funktion konnte ich bisher noch nicht testen/wiederfinden, sog. "Virtual Approach Path (VAP) " Funktion, haben Sie diese "erflogen", ist diese automatisch beim Erstellen eines Flugplans aktiviert?

Herzliche Grüsse

H. Ammenwerth

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