Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2006: Von Gerd Wiest an Viktor Molnar
Danke für den Tipp, hab's heute runtergeladen und ausprobiert. Cooles Stück Software (allerdings noch im beta Stadium, also noch nicht "Marktreif") - bei der Flugplanung könnte das tatsächlich eine bereicherung sein.

Das Kabelproblem ist damit allerdings nur vom Tisch, wenn ich einen PDA bzw Tablett PC mit eingesteckter (oder eingebauter) GPS Karte verwende - im Batteriebetrieb.

Wenn es mit den Akkus tatsächlich lange genug läuft, dann könnte das eine coole und vor allem Preisgünstige Alternative werden; MIT Moving Map, MIT Geländeinfos, MIT Obstacles etc. aber OHNE Aufpreis (schlappe 50 Öre!)
13. Februar 2006: Von Holger Klemt an Gerd Wiest
lass dich von dem beta nicht stören, so man andere software
ohne beta hat nicht annähernd die Stabilität der Pocketfms
software.

Was sehr wichtig ist, ist der passende PDA. Ich
werde nie wieder einenm mit externem GPS oder Einsteck
GPS benutzen, das nervt extrem, weil ich davon schon
mehrere Varianten durch herunterfallen ins nirwana
gesendet habe. Kabel zwischen pda und gps ist nervig, Bluetooth ging meistens, aber setzte leider auch mal
mehrere Minuten ohne erkennbaren Grund aus. beide Geräte
bzw deren Bluetooth trieber waren der Meinung, das alles ok
wäre. nur bekam pocketfms eben keine Daten :-(

Ich benutz die Software regelmäßig mit einem Yakumo 300 GPS
(die ältere Version, die auch von Medion im Handel war)
mit fest eingebautem GPS. Akku läuft wenn neu echte 6 Stunden
mit Pocketfms und Beleuchtung, wenn Akku kapput kann man
den mit Schraubenzieher ausbauen und für ca 20 Euro mit
erhöhter Kapazität bei ebay nachkaufen (hab ich bei einem
anderen Gerät selbst ausgetauscht, funktioniert einwandfrei).
Ich benutz den meist ohne Kfz Ladeteil, obwohl auch das
dabei war udn 10-30 Volt verträgt.

Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die zwar wirklich
kaum ablesbar, aber das ist bei meinem skyforce II
teilweise genau so schlimm.

Ich hab immer ein Plätzchen in c172,c182 u. pa28
gefunden, wo es durchgehend schattig genug war
(saugnapfhalterung sei dank) und trotzdem 100% Empfang
(meist in Kopfnähe vor einer Strebe, die die Sicht
dort eh behindert.

Es gibt sicher hellere oder sonnentauglische PDAs, aber
das eingebaute GPS hat nun mal nicht jeder und ist
aus meiner Sicht der Hauptvorteil dieses Geräts,
dess einziger Mangel (Anzeige bei Sonneneinstrahlung)
mich nur ganz selten stört je nach Typ vermeidbar ist
(in einr Aquila oder MCR01 wär das vielleicht anders).

ob die Nachfolger von Yakumo (oder Acer) ähnlich
brauchbar sind, weiss ich nicht.

Gruss
###-MYBR-###Holger

(ich nehm den PDA immer als Backup mit und nutze den
auch während des gesamten Fluges, war aber bisher ganz
selten im Flug in irgendwelchen Funktionen hängengeblieben.
Ich wähle meist zuerst den Flugplan (meist zuhaus erstellt, geht aber auch unterwegs auf dem PDA), schalte den auf
den Moving Map Modus mit allen gewünschten Option,
aktiviere vor dem Abflug die Sichtanflugkarte
vom Zielflugplatz (sofern selbst eingescannt oder
schon in der Datenbank drin) und dann zoome ich
während des Fluges vielleicht mal größer oder
kleiner, aber mehr erwarte ich auch nicht.

das ganze ergänzt meine Karten und schriftliche Planung
sehr gut, ersetzt die aber weder rechtlich noch aus eigenem
Sicherheitsgefühl. Aber das kann und darf auch keine
garmin für 1000 Euro mehr.)
13. Februar 2006: Von Viktor Molnar an Gerd Wiest
Hallo Gerd !
Eine spezielle GPS-Karte für den PC brauchts nicht, nur die GPS-Mouse, die man mit USB-Anschluß ohne eigene Stromversorgung um €50.- bekommt. Den Tablet-PC oder den PDA kann man mit einem Universal-Netzgerät für Auto bzw. LKW am Flieger anschließen, kostet € 20.- bis 30.-.
Ich überlege noch, ob ich einen separaten Touchscreen ins Panel des Flugzeugs einbaue mit Kabelverbindung zum PC. Die Größe des Screens ist Geschmackssache, bzw. vom Platz abhängig. Ebay hat dazu immer einige Auswahl ab €100.- bis 500.-. Das Entscheidende an PocketFMS sind die aktuellen Daten, auch Wind und Wetter, aus dem Internet, die man sich morgens per Programm frisch aus dem Web holt und das Programm die Flugroute berechnen läßt. Anschließend kann man sich den Papierflugplan noch ausdrucken lassen mit allen Zeiten, Spritberechnungen, Windkorrekturen etc. , um bei Kontrolle was vorweisen zu können. Dazu muß der PC natürlich mobil bleiben, anstatt im Festeinbau. Außer,man kennt sich aus und überträgt die nötigen Daten mit den Speicherkarten o.ä. .
Bei Stromausfall des Bordnetzes, sowas gibts ja immer noch, hat man durch die PC-eigenen Akkus zumindest kein Problem der Navigation. Und als allerletzte Sicherheit kann man das selbe Programm auch noch auf einem €300.- PDA mit GPS-Antenne dabeihaben. Auch wer häufig unbekannte Maschinen chartert, könnte durch ein eigenes, netzunabhängiges Navigationssystem mit größerer Gelassenheit ins Flugzeug steigen. Schließlich, wer hat noch nie erlebt, daß so manche Bord-Navcom so ihre Mucken gelegentlich hat.

Viele Grüße
Vic

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang