Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2006: Von Viktor Molnar an Gerd Wiest
Hallo Gerd !
Eine spezielle GPS-Karte für den PC brauchts nicht, nur die GPS-Mouse, die man mit USB-Anschluß ohne eigene Stromversorgung um €50.- bekommt. Den Tablet-PC oder den PDA kann man mit einem Universal-Netzgerät für Auto bzw. LKW am Flieger anschließen, kostet € 20.- bis 30.-.
Ich überlege noch, ob ich einen separaten Touchscreen ins Panel des Flugzeugs einbaue mit Kabelverbindung zum PC. Die Größe des Screens ist Geschmackssache, bzw. vom Platz abhängig. Ebay hat dazu immer einige Auswahl ab €100.- bis 500.-. Das Entscheidende an PocketFMS sind die aktuellen Daten, auch Wind und Wetter, aus dem Internet, die man sich morgens per Programm frisch aus dem Web holt und das Programm die Flugroute berechnen läßt. Anschließend kann man sich den Papierflugplan noch ausdrucken lassen mit allen Zeiten, Spritberechnungen, Windkorrekturen etc. , um bei Kontrolle was vorweisen zu können. Dazu muß der PC natürlich mobil bleiben, anstatt im Festeinbau. Außer,man kennt sich aus und überträgt die nötigen Daten mit den Speicherkarten o.ä. .
Bei Stromausfall des Bordnetzes, sowas gibts ja immer noch, hat man durch die PC-eigenen Akkus zumindest kein Problem der Navigation. Und als allerletzte Sicherheit kann man das selbe Programm auch noch auf einem €300.- PDA mit GPS-Antenne dabeihaben. Auch wer häufig unbekannte Maschinen chartert, könnte durch ein eigenes, netzunabhängiges Navigationssystem mit größerer Gelassenheit ins Flugzeug steigen. Schließlich, wer hat noch nie erlebt, daß so manche Bord-Navcom so ihre Mucken gelegentlich hat.

Viele Grüße
Vic

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang