lass dich von dem beta nicht stören, so man andere software ohne beta hat nicht annähernd die Stabilität der Pocketfms software.
Was sehr wichtig ist, ist der passende PDA. Ich werde nie wieder einenm mit externem GPS oder Einsteck GPS benutzen, das nervt extrem, weil ich davon schon mehrere Varianten durch herunterfallen ins nirwana gesendet habe. Kabel zwischen pda und gps ist nervig, Bluetooth ging meistens, aber setzte leider auch mal mehrere Minuten ohne erkennbaren Grund aus. beide Geräte bzw deren Bluetooth trieber waren der Meinung, das alles ok wäre. nur bekam pocketfms eben keine Daten :-(
Ich benutz die Software regelmäßig mit einem Yakumo 300 GPS (die ältere Version, die auch von Medion im Handel war) mit fest eingebautem GPS. Akku läuft wenn neu echte 6 Stunden mit Pocketfms und Beleuchtung, wenn Akku kapput kann man den mit Schraubenzieher ausbauen und für ca 20 Euro mit erhöhter Kapazität bei ebay nachkaufen (hab ich bei einem anderen Gerät selbst ausgetauscht, funktioniert einwandfrei). Ich benutz den meist ohne Kfz Ladeteil, obwohl auch das dabei war udn 10-30 Volt verträgt.
Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die zwar wirklich kaum ablesbar, aber das ist bei meinem skyforce II teilweise genau so schlimm.
Ich hab immer ein Plätzchen in c172,c182 u. pa28 gefunden, wo es durchgehend schattig genug war (saugnapfhalterung sei dank) und trotzdem 100% Empfang (meist in Kopfnähe vor einer Strebe, die die Sicht dort eh behindert.
Es gibt sicher hellere oder sonnentauglische PDAs, aber das eingebaute GPS hat nun mal nicht jeder und ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil dieses Geräts, dess einziger Mangel (Anzeige bei Sonneneinstrahlung) mich nur ganz selten stört je nach Typ vermeidbar ist (in einr Aquila oder MCR01 wär das vielleicht anders).
ob die Nachfolger von Yakumo (oder Acer) ähnlich brauchbar sind, weiss ich nicht.
Gruss ###-MYBR-###Holger
(ich nehm den PDA immer als Backup mit und nutze den auch während des gesamten Fluges, war aber bisher ganz selten im Flug in irgendwelchen Funktionen hängengeblieben. Ich wähle meist zuerst den Flugplan (meist zuhaus erstellt, geht aber auch unterwegs auf dem PDA), schalte den auf den Moving Map Modus mit allen gewünschten Option, aktiviere vor dem Abflug die Sichtanflugkarte vom Zielflugplatz (sofern selbst eingescannt oder schon in der Datenbank drin) und dann zoome ich während des Fluges vielleicht mal größer oder kleiner, aber mehr erwarte ich auch nicht.
das ganze ergänzt meine Karten und schriftliche Planung sehr gut, ersetzt die aber weder rechtlich noch aus eigenem Sicherheitsgefühl. Aber das kann und darf auch keine garmin für 1000 Euro mehr.)
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