Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2017: Von Wolfgang Winkler an  Bewertung: +2.00 [2]

Was will das LBA eigentlich mit den Audio-Aufzeichnungen machen? Versteht doch dort sowieso keiner, was gesprochen wurde :-)

Das ist genau das Problem - ohne Ironie: In den Vorlagen für den Konversationsteil der Prüfungen gibt es mehrere Fragen zu persönlichen Flugerlebnissen und Gefahrensituationen.

Was die Prüflinge dabei zum Teil aus dem Nähkästchen geplaudert haben, kann und darf ich hier natürlich nicht wiedergeben. Aber da waren schon echt haarsträubende Erzählungen dabei!

In einer Prüfungssituation geben die Kandidaten eben ganz unbewusst viel mehr von sich preis, als sie das in einer normalen ungezwungenen Konversation tun würden. Bislang blieb das unter vier bzw. sechs Augen und Ohren. Zukünftig soll das jetzt per Audiofile dem LBA zugänglich gemacht werden? UNVORSTELLBAR!! Ein absolutes Unding in meinen Augen!

sic transit gloria mundi...

15. Juni 2017: Von  an Wolfgang Winkler Bewertung: +2.00 [2]

a) "Oh, I have actually never had an unusual situation on any flight. That's probably because I am always well prepared, read all the NOTAMS and because I am very careful with the weather".

b) My Flight Instructor prepared me so well for the first solo that I didn't have any problems. Of course I was a bit nervous before take-off, but not too much, and once I was airborne I felt confident and on top of things.

15. Juni 2017: Von Wolfgang Winkler an 

Ja Alexis, daheim vom PC aus fallen einem natürlich schon die passenden Antworten ein. :-)

Mein Post war aber ernst gemeint. Obwohl wir den Kandidaten im Vorfeld immer sagen (auf Englisch natürlich), dass dies kein Verhör oder Bewerbungsgespräch sei, sondern ein Sprachtest und dass die Antworten und "Meinungen" deshalb nicht den Tatsachen entsprechen müssen, erzählen die Prüflinge dennoch meist viel mehr Wahres, als sie das außerhalb der Prüfungssituation je täten.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn der Prüfling gibt sein Bestes, um ein ordentliches Englisch zu sprechen und hat deshalb keine mentale Kapazität für Phantasiegeschichten und Lügenmärchen mehr übrig. Das gilt selbst für diejenigen, die mit der englischen Sprache elegant umzugehen wissen, auch diese wollen sich keine Blöße geben und konzentrieren sich auf das Sprechen.

Und dabei kommen dann manchmal Dinge zur Sprache, die außerhalb des Prüfungsraums einfach absolut nichts verloren haben! Es gibt übrigens einen Straftatbestand $203 "Verletzung von Privatgeheimnissen". Den mal ganz durchlesen und dann das Problem erkennen.

19. Juni 2017: Von Chris _____ an Wolfgang Winkler

Hm. Auch wenn du - nachvollziehbar - hier keinerlei private Details erzaehlen kannst, willst und darfst, aber eine gewisse Illustration wäre hilfreich und schön.

Was dürfen wir uns grundsätzlich unter "haarsträubende Geschichten" vorstellen? Erzaehlen da Leute, wie sie als VFR-Piloten einen stundenlangen Flug durch IMC geplant und durchgeführt haben? Oder wie sie auf Autopilot gestellt haben, um auf der Rückbank ein Nickerchen zu machen? Oder wie sie die Platzrunde invertiert abgeflogen sind und dabei noch besoffen waren?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang