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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Januar 2017: Von Bernhard Sünder an Norbert S.

Genau dies nicht. Er hat eingesehen, dass das großer Mist war, er seine Strafe bekommen hat, und er akzeptiert diese. Sich "unsichtbar" zu machen, sind doch nur Konsequenzen von denen, die nichts begreifen und nicht lernen wollen. Außerdem "unsichtbar" ist man auch bei ausgeschaltetem Transponder nicht. Es ist schwieriger, identifiziert zu werden, damit gefährlich für den aktuellen Verkehr, aber nicht unmöglich für eine Strafverfolgung. Das wäre das gleiche im Straßenverkehr, Kennzeichen abdecken und mit 100 Sachen durch die Stadt düsen. Das hat gerade einer in Leverkusen gemacht und ist dann beim 10ten Mal geschnappt worden.

25. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Segelflieger sind nicht mal als primär Ziel sichtbar, sagt FIS. Mil RDR sagt mir sogar einen Vogelschwarm der sich in meiner Richtung und Höhe bewegt. Hängt vermutlich mit Auflösung zusammen. Daher, wann immer es geht nutze ich RAFIS. Mein Favorit.

25. Januar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Hängt eher mit der Minni Scale zusammen.... :-)....

Problem ist neben der Örtlichkeit auch die Öffnungszeit. Wochenende ist keiner da und nach fünf Minuten ist man durch den ZB. Die meiste Zeit sitzt ETNN, ETSB und ETHN in Langen und nutzen unser Radar.....

25. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan, eine Training Session dauert bis zu 90 min, RAFIS geht meist bis 60/65 und ich nutze ETSN, ETSI, ETSL, ETSA, wann immer möglich und am Wochenende fliege ich ohnehin nicht.

RAFIS gibt mir sehr präzise Verkehrsinfo, die ich besonders schätze, weil meine Aufmerksamkeit häufig der Person vorne links gehört und Luftraumbeobachtung mitunter etwas zu kurz kommt. Wir haben in den Fliegern zwar ADS-B und FLARM, nur das funktioniert eben auch nur bei XPFR ON.

Manche Segelflieger sind eben nicht XPDR equipped

25. Januar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Habe auch nichts anderes behauptet.... wenn man dort in der Nähe fliegt sollte man das auch nutzen. Allerdings sieht es nördlich des Weißwurst Äquators ziemlich dünn aus und die Öffnungszeiten ebenfalls.

26. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

Zur Frage "Bussgeld" zurück: Vor ca. 1 Jahr habe ich mich etwas arg in den spitzen Winkel zwischen einer EDR und einer CTR manövriert, und die Freigabe der CTR liess auf sich warten. FIS sagte: "Sie fliegen gerade auf ein aktives militärisches Schießgebiet der Bundeswehr zu". Und angesichts der damaligen Nachrichtenlage (Hubschrauber, die nicht fliegen; G36) lag mir auf der Zunge "Bitte bestätigen Sie, dass die Bundeswehr über funktionierende Schusswaffen verfügt". Ich hab's mir gekniffen. Wie ist da so das Humorverständnis bei Langen?

26. Januar 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Spitzer Winkel, CTR....Ich nehme einmal an, dass dies die 112 Sennelager war, die unter britischer Verwaltung steht und wenn du auf FIS warst, hattest du auf eine Freigabe für D not CTR gewartet....... :-)

Solange es die Frequenz Kapazität zulässt, sind wir doch selbst etwas entspannter und machen jeden Spaß mit. Was ich nicht so nett finde, sind anonyme Bemerkungen von Pilot zu Pilot die beleidigend wirken.

26. Januar 2017: Von Werner Kraus an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ihr Flarm in den Fliegern habt sind die Segelflieger weniger das Problem, da ist Flarm inzwischen sehr weit verbreitet. Das größere "Problem" sind die XPDR Off Piloten und im Alpenraum die Matratzenflieger.

26. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

> Spitzer Winkel, CTR....Ich nehme einmal an, dass dies die 112 Sennelager war, die unter britischer Verwaltung steht und wenn du auf FIS warst, hattest du auf eine Freigabe für D not CTR gewartet....... :-)

Puh, ich fürchte, da muss jetzt aber gewaltig zurückrudern...

Korrekt: Freigabe D-CTR, Korrekt: 112 Sennelager :-)

Ergo meinerseits falsch:

  • D-CTR, nicht CTR
  • Briten, nicht Bundeswehr

Da hätte dann ja der ganze Sektor was davon gehabt:

FIS: "Sie fliegen gerade auf ein aktives militärisches Sperrgebiet zu!"

Pilot: "Bitte bestätigen Sie, dass die Bundeswehr über schussfähige Waffen verfügt"

FIS: "Negativ, das ist ein BRITISCHES Sperrgebiet"

Pilot: "..."

26. Januar 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ja, die Antwort hätte durchaus von mir kommen können..... :-)))

26. Januar 2017: Von Markus Doerr an Stefan K.

Gut das es kein U-Boot war, da gehen die Raketen nicht mehr.

Nach dem Brexit wird es dem Stolz des britischen Empires auch nicht anders gehen als der Bundeswehr.

27. Januar 2017: Von Pascal H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das britische SA80 ist aber im Vergleich zum G36 die weitaus schlechtere Waffe (Gewesen). Insofern auch da keine Gefahr ;-)

30. Januar 2017: Von Frank Naumann an Pascal H.

Zur SA80-Serie meint Wikipedia:

"Die technischen Probleme mit den Waffen wurden im Rahmen eines Modernisierungsvertrags mit Heckler & Koch gelöst."

Na dann...


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