Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an 

Bekanntlich hinkt jeder Vergleich.

Werden von Dir keine ATC Freigaben mitgeschrieben? Glaube ich nicht wirklich.

23. Januar 2017: Von  an Alfred Obermaier

Du schreibst auf "Cleared for Takeoff 25"? Wozu?

Natürlich mache ich das nie. Bei Streckenfreigaben schreibe ich in Abkürzungen und Symbolen mit.

23. Januar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Bei "cleared to land" hatte ich eigentlich noch nie genug Hände frei zum Schreiben ;-)

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, angenommen Du sitzt rechts und bist mit der Person vorne links beschäftigt, der sich mitunter skurrile Fragen ausdenkt oder Fehler macht, die von Dir bemerkt und geklärt werden müssen. Dazu sind dann noch einige Flieger vor Dir und der Funk läuft im Hintergrund mit. Dann kommt "line up", vorne links setzt Leistung und rollt ihn die Bahn, so und jetzt ist Deine Aufmerksamkeit zu 200 pct gefragt, damit vorne links kein Vollgas setzt, Du den Funk hörst und entsprechend reagiert wird.

Momentan sehe ich nicht die von Dir, von Max oder von anderen beschriebene Gefährlichkeit, denn die einzige Bahn am Verkehrslandeplatz ist belegt, es kann sich also nur um das "Rwy vacated" des vorher gelandeten Acft. handeln oder der Lotse muss nochmal den kontrollierten Luftraum sichten oder auch nur ein Telefonat mit RDR führen oder den Streifen schreiben.

Im übrigen ist der Pilot für die Einhaltung des Abstandes verantwortlich und nicht der Lotse, der kann nur feststellen dass der Min Abstand (nicht) eingehalten wurde

Ohne Freigabe zu starten, dh in die Bahn rollen und starten, kein Kavaliersdelikt. Darüber reden wir aber nicht.

Lotse vergisst im Platzrundenbetrieb die Landefreigabe, bzw frage kurz vorm Aufsetzen nach "...", kommt vor.

Ich denke bei "Gefährlichkeit" ist mE zu unterscheiden zwischen einem Flughafen mit schnell und langsam fliegendem Verkehr (vielleicht sogar mit mehreren Bahnen) und einem kontrollierten Verkehrslandeplatz bei dem ich der einzige Verkehr in der Platzrunde bin.

23. Januar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Oder kreuzender Verkehr, oder Follow Me auf der Bahn, oder Luftfahrzeug hinter dir im Go Around, oder FOD, oder Backtrack, oder Stop vom Radar wegen Notfall, oder Radio Com in der CTR, oder aus Staffelungs Gründen zu Verkehr außerhalb der CTR im C, oder rund fünfzig weitere Gründe.......

Das ist, sorry dafür, amateurhaftes Denken....

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Danke Stefan, dann befinde ich mich ja in guter Gesellschaft.

24. Januar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier

Den "Verkehrsflughafen in Süddeutschland" interpretiere ich jetzt nicht als ein kleines VFR-only Flugfeld (ich glaube, Verkehrslandeplatz oder so ähnlich heißt das bei Euch in D), für mich könnte das zB auch München sein.

Daher bin ich schon ein bißchen kritischer in dieser speziellen Frage, habe auch während Bauarbeiten in VIE (Verlängerung 12/30) miterlebt, wie eine C182 auf einem als Ersatzpiste für General Aviation genutzten Rollweg (damals Oscar) entgegen der Startrichtung und in Richtung der kreuzenden Muldenkipper starten wollte und kurz vor Vr seinen Fehler bemerkt hat.

Es muss nicht immer risikolos abgehen.

24. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Max, Deine Beiträge sind mir immer sehr wichtig, kann ich doch daraus einiges an "Honig" saugen.

Zur Klarstellung, ich habe von VERKEHRSLANDEPLATZ gesprochen, als nicht FLUGHAFEN wie EDDx sondern EDxx, als häufig frequentierter Azsbildungsplatz für IFR/ VFR Mischverkehr.

Mein Beispiel bezog sich den von Jan Brill als Fall 1 geschilderten Vorfall. Dazu habe ich klargestellt, dass Start ohne Freigabe gar nicht geht, wollte die Wertigkeit aber nicht so hoch hängen, wenn die Piste bereits durch mich belegt ist (gelbe Ampelphase im Straßenverkehr).

übrigens gab es in EDDM vor Jahren einen ähnlichen Vorfall mit Aufrollen und ein landendes Flugzeug müsste ausweichen. Ja, da hast Du Recht, das hat eine andere Qualität

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2004/Bericht_04_EX006-RI-MUC.pdf?__blob=publicationFile

Bei Deinem Beispiel aus VIE muss vorher schon also bei der Rollfreigabe und dem Rollvorgang seitens Pilot und ATC einiges falsch gelaufen sein.

24. Januar 2017: Von C. B. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Januar 2017: Von Christoph Winter an C. B.

Das stimmt leider nicht. Letztes Jahr wurde eine leichte Luftraumverletzung ohne jegliche Annäherung oder dgl. sofort an das BAM gemeldet, obwohl Pilot und Lotse die Sache eigentlich anschließend im Funk geklärt hatten.

25. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Max, den Verzicht die Landefreigabe mitzuschreiben glaube ich Dir gerne, hat aber sicher andere Gründe.

Mitunter bekomme ich eine Landefreigabe bis zu 5 Min vorher. Jetzt erkläre ich dem freundlichen Menschen vorne links den Einflug in die Platzrunde, erkläre wie das Flugzeug in die Landekonfiguration zu bringen ist, dann Re/li Queranflug mit nötigen Handgriffen um den Flieger in einen stabilen Endanflug zu bringen und dann ???

Haben wir (oder nicht) eine Landefreigabe ??? Vorne links weiß es natürlich nicht, wieso auch, Er/Sie lernt doch. Also Rückfrage. Antwort "Landefreigabe gilt immer noch".

(Danke fürs Gespräch).

Deshalb schreibe ich mir das auf, auch wenn Du es aus anderen Gründen nicht für nötig findest.

25. Januar 2017: Von Kilo Papa an Alfred Obermaier Bewertung: +7.00 [7]

Das löse ich ganz einfach. Mit Einflugfreigabe in die Kontrollzone mache ich das Taxilicht an, bei Erhalt der Landefreigabe wird das Landelicht angemacht. Dann genügt ein Blick auch die Lichter und ich weiß ob ich ne Freigabe habe. Machen meine Schüler übrigens auch so:)

25. Januar 2017: Von Wolff E. an Kilo Papa

Kilo Papa. Gute Idee mit dem landelicht.

25. Januar 2017: Von Markus Doerr an Kilo Papa

Mit Einflugfreigabe in die Kontrollzone mache ich das Taxilicht an, bei Erhalt der Landefreigabe wird das Landelicht angemacht.

Das geht halt nicht mit jedem Flugzeug. Bei mir dürfen die Lichter nur angemacht werden, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.

25. Januar 2017: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Dann fährste halt auch noch das Fahrwerk aus - dann kannste noch sicherer sein, die Freigabe tatsächlich zu haben ;-)

25. Januar 2017: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Dann fährste halt auch noch das Fahrwerk aus - dann kannste noch sicherer sein, die Freigabe tatsächlich zu haben ;-)

Und dann 160kts bis zum MAPT.

25. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Kilo Papa

Kilo Papa, gute Idee mit Taxi und Landelicht ... so man denn hat.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang