Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier

Den "Verkehrsflughafen in Süddeutschland" interpretiere ich jetzt nicht als ein kleines VFR-only Flugfeld (ich glaube, Verkehrslandeplatz oder so ähnlich heißt das bei Euch in D), für mich könnte das zB auch München sein.

Daher bin ich schon ein bißchen kritischer in dieser speziellen Frage, habe auch während Bauarbeiten in VIE (Verlängerung 12/30) miterlebt, wie eine C182 auf einem als Ersatzpiste für General Aviation genutzten Rollweg (damals Oscar) entgegen der Startrichtung und in Richtung der kreuzenden Muldenkipper starten wollte und kurz vor Vr seinen Fehler bemerkt hat.

Es muss nicht immer risikolos abgehen.

24. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Max, Deine Beiträge sind mir immer sehr wichtig, kann ich doch daraus einiges an "Honig" saugen.

Zur Klarstellung, ich habe von VERKEHRSLANDEPLATZ gesprochen, als nicht FLUGHAFEN wie EDDx sondern EDxx, als häufig frequentierter Azsbildungsplatz für IFR/ VFR Mischverkehr.

Mein Beispiel bezog sich den von Jan Brill als Fall 1 geschilderten Vorfall. Dazu habe ich klargestellt, dass Start ohne Freigabe gar nicht geht, wollte die Wertigkeit aber nicht so hoch hängen, wenn die Piste bereits durch mich belegt ist (gelbe Ampelphase im Straßenverkehr).

übrigens gab es in EDDM vor Jahren einen ähnlichen Vorfall mit Aufrollen und ein landendes Flugzeug müsste ausweichen. Ja, da hast Du Recht, das hat eine andere Qualität

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2004/Bericht_04_EX006-RI-MUC.pdf?__blob=publicationFile

Bei Deinem Beispiel aus VIE muss vorher schon also bei der Rollfreigabe und dem Rollvorgang seitens Pilot und ATC einiges falsch gelaufen sein.

24. Januar 2017: Von C. B. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Januar 2017: Von Christoph Winter an C. B.

Das stimmt leider nicht. Letztes Jahr wurde eine leichte Luftraumverletzung ohne jegliche Annäherung oder dgl. sofort an das BAM gemeldet, obwohl Pilot und Lotse die Sache eigentlich anschließend im Funk geklärt hatten.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang