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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2015: Von Frank Naumann an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Die Argumentation wird schwierig, weil der Nachteil am Kunstflug ist, daß außer dem Piloten und ggf. einigen Zuschauern keiner einen Vorteil hat.


Da erlaube ich mir zu widersprechen. Ein Kunstflug-Rating, ersatzweise eine Kunstflug-Einweisung durch einen Kunstflug-Lehrer, ist mittlerweile laut part-FCL Voraussetzung für die Erlangung einer EASA-FI-Berechtigung. Würde man den Kunstflug verbieten, gäbe es über kurz oder lang auch keine Fluglehrer mehr. Wenn es keine Fluglehrer mehr gibt, wird es mit ein paar Jahren Verzögerung auch keine Piloten mehr geben. Gar keine. Auch nicht bei der Lufthansa.

Zusammengefaßt ist der Kunstflug also eine der Grundvoraussetzungen für die Aufrechterhaltung des europäischen Luftverkehrs. Das sollte man den Bürgern immer wieder und in aller gebotenen Deutlichkeit klar machen: kein Kunstflug - kein Malle-Urlaub. So schaut's aus.
8. Juni 2015: Von Lutz D. an Frank Naumann
...keine Sorge. Es gibt auch genug Leute, die der Auffassung sind, es sei keineswegs unverzichtbar, mit Flugzeugen Menschen in Bettenburgen zu schaufeln.
9. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +2.33 [3]
ja, irgendeiner hat immer etwas dagegen.
Egal wogegen.
9. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja. Gilt aber auch umgekehrt. Es findet sich immer noch jemand, der für gänzlich absurde Dinge ist. The long tail. Die Globalisierung ist eigentlich ein Freund der Nischenanbieter, Nischenhobbies, Nischenleidenschaften. Als Fliegerei sind wir teilweise - bedingt durch gesetzliche Rahmenbedingungen etwa, aber auch durch unsere eigenen Organisationsstrukturen - noch stark voneinander getrennt und im lokalen verhaftet (in der ganz überwiegenden Anzahl der Teilnehmer, meine ich).

Ich sehe das immer bei meinen Freunden, den Fallschirmspringern (ich bin da ja nur ewig delettierender Teil), die haben sich eine globale Community aufgebaut, mit einer hohen Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit von Brevets, Lizenzen, Gear etc. Die Taucher haben das durch die Regelung ihres Sports über Weltverbände auch geschafft. Da sind wir in der Fliegerei abstruserweise ziemlich abgeschlagen, finde ich.

9. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Das Hauptproblem ist Deutschland. Flugleiterzwang, Aussenlandeverbot, super komplizierte IFR Ausbildung, Dödellängenvergleiche mit der EASA, ZÜP, und vieles mehr. Der Rest Europas macht es sich leichter, von den USA ganz zu schweigen. Und der Sicherheit dient es noch nicht mal.
9. Juni 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.67 [3]
Vorsicht. IFR in EASA-Land ist deutlich einfacher geworden.....
9. Juni 2015: Von RotorHead an Frank Naumann Bewertung: +0.00 [1]
"Ein Kunstflug-Rating, ersatzweise eine Kunstflug-Einweisung durch einen Kunstflug-Lehrer, ist mittlerweile laut part-FCL Voraussetzung für die Erlangung einer EASA-FI-Berechtigung."

Darf ich fragen, wo das im Part-FCL steht? Jedenfalls nicht in FCL.915 und FCL.915.FI.
9. Juni 2015: Von Mich.ael Brün.ing an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]
Das steht im Syllabus für das FI Training und ist die berüchtigte Übung 11b, die vollständig ausgeprägtes Trudeln umfasst und die Recovery daraus. Zu finden in den AMC zu Part-FCL. Die AMCs sind zwar EINE MÖGLICHE Form der Compliance, aber nicht DIE EINZIGE. Dennoch wird das oft - und vor allem in Deutschland - als die Einzige ausgelegt und damit wäre ein Trainingsplan für den FI-Kurs ohne diesen Bestandteil nicht genehmigungsfähig.

Michael

P.S. Mir war sooo schlecht...
9. Juni 2015: Von Frank Naumann an RotorHead
Das steht in AMC1 FCL.930.FI Part 2 "Syllabus of flight instruction contents", genauer in den Exercises 10a, 10b, 11a, 11b und 15. Die hier geforderten Übungen sind nur auf kunstflugtauglichen Flugzeugen und mit kunstflugberechtigten FII's zu erbringen: stall, spin (developed stage), spiral dive, unusual attitudes. Wer bereits vor der FI-Ausbildung ein Kunstflugrating hatte, bekommt diese Übungen erlassen.

Viele Grüße

Frank
9. Juni 2015: Von RotorHead an Frank Naumann
Trudeln war auch schon zu JAR-FCL-Zeiten in der Fluglehrerausbildung bzw. in den einschlägigen, genehmigten Lehrgängen vorgeschrieben. Das LBA kontrolliert das z.T. in dem gelegentlich nachprüft wird, ob in der FI-Ausbildung Flugzeuge verwendet werden, mit denen Trudeln erlaubt ist. - Das ist also nichts neues.

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