Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2015: Von Gerald Heinig an 
Reinhard,

steht das Ergebnis der Audiometrie explizit im Medical drin bzw. sollte es drin stehen?
Ich habe nämlich beim letzten Medical extra danach gefragt und bekam die Antwort, "es wird bei uns standardmäßig gemacht" (wurde es auch). Ich konnte das auf meinem Medical jedoch nicht sehen; die Bescheinigung sah (außer Datumsangaben) exakt so aus wie mein erstes Medical, bei dem ich definitiv *nicht* eine Audiometrie gemacht habe.
Ich habe nachgefragt, ob das so richtig wäre, daß die Audiometrie nicht eingetragen wird und bekam die Antwort, daß das normal wäre.

Stimmt das so?
22. Januar 2015: Von Swen G. an Gerald Heinig
Servus Gerald,

es gibt eine Zeile "Datum des letzten Audiogramms". Wenn da ein Datum drinsteht: Audiometrie absolviert. Ist die Zeile nicht ausgefüllt: Keine Audiometrie.

Musste meins genau deswegen neu ausstellen lassen, Audiometrie für IR. Bin dafür allerdings zum HNO-Arzt. Mal sehen wie das bei den Verlängerungen dann läuft.
22. Januar 2015: Von Achim H. an Gerald Heinig
Mein Medical ist noch ein JAR-Formular aber da gibt es die Box mit den einzelnen Komponenten mit Ablaufdatum und da ist die Audiometrie separat aufgeführt.

Wäre auch unlogisch anders, könntest ja mit einem normalen PPL-Class-2 IFR fliegen ohne Audiometrie und es wäre nur sehr schwer nachzuprüfen.
2. Dezember 2022: Von Hardy Diptmar an Achim H.

Hallo!

Ich hol den Thread mal nach oben, eben wegen der Thematik Farbsehschwäche und CB-IR.

Zu mir haben zwei Fliegerärzte gesagt CB-IR und Farbsehschwäche ginge nicht, obwohl

ich darauf hingewiesen habe, dass ich mit dem Eintrag "bei Tag" zufrieden wäre...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ciao, Hardy

2. Dezember 2022: Von Maik Toth an Hardy Diptmar

Geht auch ohne NFQ, siehe 1178/2011.

FCL.610 IR — Voraussetzungen und Anrechnung

Bewerber um eine IR müssen

a)
Inhaber folgender Lizenzen sein:

(1)
mindestens einer PPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie und

i)
der Nachtflugberechtigung gemäß FCL.810, wenn die IR-Rechte nachts ausgeübt werden, oder

ii)
einer ATPL in einer anderen Luftfahrzeugkategorie oder
(2)
einer CPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie.

2. Dezember 2022: Von Hardy Diptmar an Maik Toth

1178/2011 gefunden, vielen Dank!

Ciao, Hardy

2. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Hardy Diptmar Bewertung: +1.00 [1]

Zu mir haben zwei Fliegerärzte gesagt CB-IR und Farbsehschwäche ginge nicht

Hast Du heute ein Klasse-2-Medical? Dann sollte das kein Problem sein. Zusätzliche Anforderungen ans Medical beim Instrument Rating gibt es nur im Bereich "Hören". Nur mit einem LAPL-Medical kann man allerdings kein IR erwerben.

Wie bereits von Maik geschrieben, haben Nachtflug und Instrumentenflugberechtigung nichts mehr miteinander zu tun.

3. Dezember 2022: Von Maik Toth an Hardy Diptmar

Da sich das LBA wirklich schwer tut den Vorgaben aus 1178/2011 zu folgen, im speziellen Part-MED, solltest Du dir ernsthaft überlegen vor dem CB-IR zu einer fähigeren Behörde / Organisation zu wechseln.

Ich will gar nicht dran denken was es da sonst noch für Diskussionen gibt wenn Du mit VCL die IR Berechtigung beantragst.

CAD Test wäre evtl. auch noch eine Option für dich. Hast du den schonmal versucht?

3. Dezember 2022: Von Jochen Wilhe an Hardy Diptmar

1. Sag dem Fliegerarzte einfach nur dass du ein Klasse 2 Medical machen möchtest und wegen der Farbsehschwäche soll er dann ruhig VCL eintragen. Dann ist der Fliegerarzt beruhigt.

2. Du kannst völlig problemlos deine CB-IR Ausbildung machen und tagsüber IFR fliegen. Weder LBA noch irgendeine Flugschule werden da ein Problem sehen, weil es völlig legal und rechtskonform ist.

3. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe

Sag dem Fliegerarzte einfach nur dass du ein Klasse 2 Medical machen möchtest

Nur aufpassen, dass auch eine Reintonaudiometrie gemacht und eingetragen wird. Sonst ist's nix mit IFR...

3. Dezember 2022: Von Hardy Diptmar an Tobias Schnell

Danke für die Antworten...

Ich habe momentan kein Medical Klasse 2...

Vor vielen Jahren mal als Einstieg PPL-B gemacht, aber dann kam das übliche: Beruf, Kind etc..

Trotz widriger Umstände (Grund und Augenzeuge beim Absturz eines Freundes, Verwandtenkurve)

habe ich aber nie das Interesse an der Fliegerei verloren.

Hab noch ewig PuF weitergelesen und kann heute noch die meisten Ausdrücke mit Leben füllen.

Tja, und jetzt hätte ich Zeit :-) und auch die Lust am Lernen nicht verloren...

Ein Test in der DASSU vor ein paar Jahren ob der alten Fähigkeiten war recht positiv :-)

BTT: Ich hatte den -m.E. nicht unbekannten- Doc in Muc mit der Gesetzeslage konfrontiert,

trotzdem kam die Antwort: "Nix geht!", dito bei einem Anruf in Fursty !!

Entweder die sind noch nicht mit den neuen Verordungen vertraut, oder ...idknow

Ich hätte halt gehofft, dass sich jemand meldet, der das schon in ähnlicher Weise

durchgezogen hat, kann ja noch kommen..

Blue skies, Hardy

3. Dezember 2022: Von Hardy Diptmar an Maik Toth

Maik,

ich habs wirklich mit der Rot-Grün-Schwäche, da brauch ich mir nix vormachen.

Meine family lacht immer über meine "Farbnennungen": Nix grau, das ist Rosa!

In Stuttgart haben sie angeblich den Goldstandard für solche Tests, mal schauen...

Was meinst mit anderer Organisation, Schein bei den Ösis machen?

Bin aus Südostbayern, da wäre das nicht so abwegig, in Salzburg

bin ich schneller als z.B. in Landshut...

Ciao, Hardy

3. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Hardy Diptmar Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte halt gehofft, dass sich jemand meldet, der das schon in ähnlicher Weise
durchgezogen hat, kann ja noch kommen..

Das hier ist ein Medical von jemandem, dem ich dieses Jahr einen IR-Check abgenommen habe. Lebendes Beispiel dafür, dass das geht.



1 / 1

medical.jpg

4. Dezember 2022: Von Hardy Diptmar an Tobias Schnell

Ein Sonnenstrahl, Danke!!

Ciao, Hardy

4. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Hardy Diptmar Bewertung: +1.00 [1]

Gerne PM für den Namen des Fliegerarztes.

13. Februar 2024 09:59 Uhr: Von Kevin Gellert an Tobias Schnell

Hallo

hat schon jemand den CAD Test in Stuttgart absolviert und kann was dazu berichten?

fliegerische Grüße


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang