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10. November 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: -0.67 [2]
@John, ist es leider nicht. Das würde ja bedeuten, das die letzten 50 jahre die Motortechnik keinen Fortschritt gemacht hätte und man getrost alte Motoren weiterfahren könnte. Gerade im Wirkungsgrad ist viel passiert. Beim Diesel z.B. die Hochdruckeinspritzung hat den Wirkungsgrad vom Motor deutlich erhöht. Das ging zum Teil so weit, das es nicht genug Abwärme gab, um das Auto (der Innenraum) im Winter richtig warm zu bekommen und es wurden Mini-Standheizungen eingebaut oder Wärmespeicher.

Was du meist ist "salop" der "Heizwert" von Diesel. Die Technik (der Motor) macht daraus "Kraft". Und je weniger Verlustwärme entsteht, desto mehr Leistung ist auf der Kurbelwelle.
17. November 2014: Von Jochen Keltsch an Wolff E.
Das ein moderner Diesel, ein E-Klasse Mercedes, mit Verbräuchen um 6 - 8 Liter nicht genügend Abwärme entwickelt um den Innenraum des Fahrzeugs auszuheizen, wollte mir mein Mercedeshändler auch einreden. Jeder Verbrenungsmotor, auch ein Common-Rail-Diesel hat seinen höchsten Wirkungsgrad bei optimaler Verbrennung, beim heißesten Verbrennungspunkt. Mit etwa 2 Litern/h Heizöl in der Stunde heize ich mein Privathaus mit 320 qm bei 10 Grad minus dank Kraft-Wärme-Block und gewinne dabei noch 5 KW Strom! Das der Motor seine Kraft in Drehmoment und nicht in Abwärme steckt gehört in das Reich der Fabeln.
17. November 2014: Von Wolff E. an Jochen Keltsch
Es geht nicht um die Heizung bei einer Fahrt von 30-40 Minuten oder länger (da heizt diese), sondern um Kurzstrecke bis 15 Min. Da ist es wirklich ein Problem gewesen, selber erlebt. Ist aber auch schon ca 10 Jahre her. Aber das nur am Rand.
17. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Keltsch Bewertung: +5.00 [5]
Und welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Dein Haus damit?

Wollte nur mal diesen "wer hat die meisten Negativbewertungen"-Thread testen.. ;-)
17. November 2014: Von Malte Höltken an Jochen Keltsch
Das Heizen eines Hauses und der Antrieb eines Kraftfahrzeugs sind vollkommen unterschiedliche thermodynamische Prozesse, die bei vollkommen unterschiedlichen Temperaturen ablaufen und vollkommen unterschiedliche Ziele verfolgen.
17. November 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken

Nimmt man da eigentlich besser Esche, Eiche oder Buche?

Ich habe in diesem Jahr Esche genommen, die hat so ein schönes Brennbild, scheint aber, dass ich pro Kilometer ein paar Scheite mehr brauche. Der Roland macht dieses Jahr in Eiche, wie ich weiß, vermutlich ein Sturmschaden. Ob die Glut gut ist, am anderen morgen und kurz vor der Raststätte Hochwald im Hunsrück?

17. November 2014: Von Lothar Ka an Malte Höltken
nicht ganz....

Vermutlich hat Jochen einen wassergekühlten Einzylindermotor im Keller schnurren, der lediglich einen kleinen Generator antreibt (der vermutlich auch gleichzeitig Starter ist) und dessen Kühlwasser die Heizungsanlage mit ca 10 kw betreibt. und dies im quasistationären Betrieb. Mit Heizöl wirds ein Diesel sein, der wohl leicht vibrieren wird, mit Erdgas wärs ruhiger.

Da fällt mir ein, dass vor gut 30 Jahren die Inder einen Nachbau eines englischen Motorrades mit EinzylinderMotor auf den Markt brachten (Enfield?), aber aus Gründen der Sparsamkeit einen Dieselmotor einsetzten. Laut Testbericht waren die Vibrationen ab ca 50 km/h so heftig, dass die Strasse nur unter Schwierigkeiten identifiziert werden konnte...

Beim Auto, insbesondere Diesel ist das Problem, das einerseits erst eine größere Motormasse aufgeheizt werden muss, bevor der Thermostat das erste Wasser zum Heizungswärmetauscher freigibt (und das mit anfangs geringer Teilmenge und Temperatur) und andrerseits bei gleicher mechanischer Leistung der Diesel deutlich weniger Wärme produziert im Vergleich zum Benziner.
17. November 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Hast Du den Dihydrogenmonoxidgehalt gemessen? Je geringer, desto besser. Rechnest Du in Volumen oder Masse? Fichte ist am besten, wenn man die geringste Masse pro Kilometer verfahren will. Ist Dein Kofferraum klein, solltest Du Buche oder Esche nehmen. Das gibt am meisten Kilometer pro Kubikmeter.
17. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Was denn, Holzvergaser in der Jodel??
17. November 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ja meinst Du, ich hätte Lust auf diese teuren Avgaspreise? Und wo ich doch so viel Zuladung habe...
17. November 2014: Von Jochen Keltsch an Lothar Ka
Ich möchte nicht als Klugscheisser auffallen, habe mich aber mit Motorentechnik intensiv beschäftigt.
Der thermische Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors ist besser als der eines Ottomotors und beträgt im Leerlauf etwa 77 0/0 gegenüber 53 0/0 beim Ottomotor, im Volllastbereich 66 0/0 beim Diesel und 48 0/0 beim Ottomotor.
Der Nutzungswirkungsgrad liegt beim Diesel etwa bei 33 0/0, beim Ottomotor bei 25 0/0.
Die Verbrennungstemperatur ist mit etwa 2000 Grad bei Diesel und Ottomotor etwa gleich! Beachten muß man hier noch den höheren Energiegehalt von Dieselkraftstoffen. Der Vergleich betrifft moderne Motoren und nicht DINO-Flugmotoren. Aus diesen Gründen fliege ich Diesel ( Opfer müssen gebracht werden ) und heize mit einem Diesel-Kraft-Wärme-Block.
17. November 2014: Von Lothar Ka an Jochen Keltsch
Ja, das galt vor 20 Jahren auch schon....
Inzwischen wurde für Teillast auch der Nutzungsgrad verbessert, zumindest im AutoBereich.

Die Bauern fahren ja seit jeher gerne Diesel - sie konnten problemlos ihr billiges Heizöl im Auto verfeuern.
Die DA40D kann auch Heizöl brauchen, aber im Ausland ist es eine gute Möglichkeit billigen Jet A1 zu verwerten...
Letzteres kann mein Saab nicht ;)
17. November 2014: Von Viktor Molnar an Lothar Ka
Mal etwas Relativitätstheorie:
Autos brauchen seit 1968 eine ASU, Lkws weiß ich nicht. Hobby-Motorräder, auch wenn nur mit 10 PS, müssen zur ASU ab Bj. 1989. Und Traktoren in der Landwirtschaft hatten das noch nie, auch nicht die heutigen Agro-Panzer mit 300 PS .......

Vic
18. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lothar Ka
Tja, ich frage mich immer nur bei DA40D, wenn ich bei 70% Load in der Kabine fröstele, warum jetzt die ca. 40 kW, die nicht in Leistung, sondern Wärme umgesetzt werden, nicht bei mir in der Kabine ankommen :-)
Aber die Redneck-Lösung: Schlauch vom Auspuff in die Kabine leiten - ist auch nicht ideal.
18. November 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wahrscheinlich ist dein Motor komplett thermostatgeregelt und ich könnte mir vorstellen, dass da, wo der Wärmetauscher für die Kabinenheizung ist, einfach kein/kaum warmes Wasser bei geringer Leistung und niedriger Außentemperatur ankommt.

18. November 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Für den Georg ist 70% Leistung aber keine "geringe" Leistung ;)
18. November 2014: Von Lothar Ka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg, das weiss ich auch nicht....
allerdings kenne ich es auch, bei -15° gehts gut, solange die Sonne noch ordentlich scheint...

Gründe könnten zu kleine Wärmetauscher für die Kabinenheizung sein und nur ein Teil-Lufststrom geht über den Wärmetauscher, ich schliesse daher zum Heizen alle anderen Belüftungen. die DA40 ist relativ dicht, so dass der Luftdurchsatz auch durch die Abluftmenge begrenzt wird.

beim 2.0 Motor zweigt noch vor dem Thermostat eine Leitung zum KabinenWärmetaucher ab und wird danach in die Kurzschlussleitung (nach Thermostat) zum Motor eingespeist.

beim 2.0S Motor erfolgt die Abzweigung am Thermostat, geht dann durch Getriebeölkühler, Wärmetauscher zur Wärmeabfuhr und dann erst in den Wärmetauscher zur Kabinenheizung und auch zurück in die Kurzschlußleitung in den Motor

beides aus POH...

zum Zahlenspiel: bei 20 l/h FF sinds grob 200 kW Primärleistung, davon werden mehr als 60% in Abwärme gewandelt. Die ca 120 kW werden überwiegend über Wärmetauscher bzw auch über Konvektion bzw Abstrahlung von der Motoroberfläche an die Umgebung abgegeben. Mit dieser Abwärme könnte man die Kabine locker auf 70 - 90 ° C aufheizen....
Wenn nur der Kabinenwärmetauscher und der Luftstrom da hindurch groß genug ist...

Im Vergleich zu den luftgekühlten Motoren ist die Temperatur des Wärmeträgers deutlich niedriger bei Wasserkühlung und erfordert erhebliche größere Übergangsfächen (größeres Gewicht)

ist wohl etwas knapp ausgelegt bei der DA40...
18. November 2014: Von Markus Doerr an Lothar Ka
> bei -15° gehts gut

-15 hat man eh nur im Sommer. Bei -40 hält man das nicht lange aus, trotz 2 T-shirts und langer Unterhose.
Dann kommen in der Kabine nur -28 an. Brrrrrrr
18. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lothar Ka
Oh, ich habe auf die Schnelle die 100 kW, die der Motor leistet, mit dem Energieverbrauch gleichgesetzt und darauf 70% und 2/3 gerechnet. :-)
Ist natürlich Quark, die Leistung entspricht ja dem Netto...
18. November 2014: Von Lothar Ka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg, selbst 10 kW sollten mehr als ausreichend sein für die kleine Kabinenoberfläche....
18. November 2014: Von Roland Schmidt an Lothar Ka
Selbst mein Kaminofen hat ja nur 9 KW, der passt aber schlecht in's Flugzeug ;-)

Bei mir ist eine Klappe von ca. 10x7 cm hinter dem Öl/Wasserkühler im Luftstrom. Aus dieser "Box" wird massig Wärme in den Fußraum der Kabine geleitet, sodass selbst bei ziemlicher Kälte< -10°C ein Pullover vollkommen ausreicht.

Allerdings ist die Konstruktion Selbstbau (Experimental) und die Kabine ist noch um Einiges kleiner, als die der DA 40. Heizung ist selbst in der konventionellen C 172 R (z. B. unsere damalige LimaLima) ein Problem. Vorne sitzt du ggf. noch in der Sonne und hast zusätzlich die Heizung, hinten "wachsen" die Eisblumen am Fenster.

18. November 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Selbst die eigene Körperwärme reicht aus, wenn man die gut isoliert.

Das Problem in der DA40 ist nicht die gerninge thermische Leistung, sondern die Weitergabe warmer Luft an die Kabine...

18. November 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Selbst die eigene Körperwärme reicht aus, wenn man die gut isoliert.

Ja, aber kannst du dir einen Eskimo mit Rückenfallschirm vorstellen?

18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Wenn es Euch tröstet:
Auf längeren Nachtflügen wächst im Airbus an den inneren Rahmen der seitlichen Cockpitfenster der Rauhreif..

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