Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2012: Von Thore L. an Sebastian Willing
18. Juni 2012: Von Julian Koerpel an Thore L.
Nun, ich würde sagen, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Ich habe vor einigen Wochen auch mal nachgehört bei dem Kontakt, den ich bei der EASA kenne.

Hier die Antwort:

Danke für die Anfrage - ganz kurz eine Antwort zu FCL.008.

Es geht voran - aber leider sehr langsam, da wir derzeit durch die aktuelle Implementierungsphase in den Mitgliedsstaaten sehr gefordert sind. Außerdem wollen die 1500 Kommentare gesichtet (das ist natürlich geschehen), mit der so genannten "review group" diskutiert werden (für die meisten Themen ist das auch schon geschehen Anfang April) und nun im nächsten Schritt von uns einzeln beantwortet werden. Und das wird noch etwas dauern.

Unser Plan ist das so genannte "Comment Response Dokument" im Sommer zu veröffentlichen. Dann folgt eine 2-monatige erneute "reaction-phase" (es können noch einmal letzte Kommentare geschickt werden) bevor wir dann unsere EASA Opinion hoffentlich gegen Ende des Jahres veröffentlichen können.  

Ab diesem Moment dann ist das Dokument auf der politischen Ebene - man rechnet im Allgemeinen mit etwa 6 Monaten bis die Regelungen in Kraft treten. Das wäre also etwa Sommer/Herbst 2013.

Also, nicht ungeduldig werden, ich persönlich habe einen sehr sehr positiven Eindruck der Arbeitsgruppe bei der EASA.
Happy landings -ob FAA oder JAR oder XYZ - Lizenzinhaber :-)
18. Juni 2012: Von Thore L. an Julian Koerpel
Nun, ich würde sagen, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Ganz genau: so wie die EASA Truppe in den Pilotenwald hineinruft, so kommt's auch wieder raus. Gute Sachen hört man per Mail oder per Presseankündigung oder per Telefonat... Aber das sind alles nur Ankündigungen, nette Worte. Das was gilt - das Gesetz - hat dann am Ende zumindest bislang mit den tollen netten Ankündigungen seltsamerweise überhaupt nix mehr zu tun.

Bin gerne wieder ein wenig zuversichtlicher, wenn mal was richtig Gutes aus dem Laden käme. Bis dahin sind das praxisferne Luftfahrtverhinderer, die kompetenzlos und gründlich "unsere" GA abwürgen. Was war noch mal das Gegenteil von "gut gemacht"? Ganz genau.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang