Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2012: Von M Schnell an Peter Schneider
"Hat schon mal jemand versucht ein Kraftfahrzeug selbst zu bauen und zu entwickeln....?"

Ja und das erfolgreich.....nicht ich, aber ein mir gut Bekannter "Prof"

...und wie man heute weiß sind UFO'S eine sehr irdische entwicklung von Herrn Lippisch..und da kann man dann ruhig mal weiter zurück schauen. Zumal auch ein Herr Scheibe, erst gebaut und dann getestet hat, siehe meine www. das Teil hält mehr aus als manch andere Kiste.(SF23 konnte auch als Kit gekauft werden)

.zum Thema selbstbau noch eine Anmerkung, es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Flugzeug aus CFK/ GFK oder den "Üblichen" Materialien gebaut wird...mit Harz und Härter kann man jede Menge falsch machen und sich mal eben kurz Umbringen wenn man net aufpasst, vorallem weil man vor 20Jahren noch nicht alzuviel über den verlauf des Alterungsprozesses wusste...

Bei Metall und Holz sieht das etwas anders aus... von dem her mal keine Äpfel, Birnen und Kartoffeln vergleichen

... zum Thema "Bruchlast" und unbekanntes Gerät: Wissen Sie das bei einer C172 oder anderem Gerät das mal locker 20-40Jahre alt ist, denn??? NEIN!!!! Sie müssen sich auf die Herstellerangaben von vor Jahrzehnten verlassen. Wenn Sie auf sicher gehen wollen und das selber Nachvollziehen:

müssten Sie dazu wissen wie sich das Material über die Jahre verändert hat in seiner Gefügestruktur, bzw wie oft das Flugzeug an den Grenzen der Elastizitätsgrenzen des Materials betrieben wurde. Wo es Betrieben wurde, mit welchen Mitteln auf das Material im Laufe der Jahre eingewirkt hat usw, usw..Wenn ich mir die "Frösche" und Wellen in diversen Zugelassenen Mustern anschaue, wird mir mehr als Übel...und ich habe mehr als 1000 Bilder von Strukturellen alterserscheinungen in meinem Archiv, wo ich ganz klar sage: ICH würde diese Flieger aus dem Verkehr ziehen, denn bei Schichtkorrosion (die nicht immer von aussen zu erkennen ist) können Sie von einer imensen schwächung der Strukur ausgehen...ebenso bei Blaufäule von Holz oder wenn Aerodux mal das Bröckeln anfängt.

Zudem: die hälfte der Niete die in US Werken geschlagen wurden, müssten selbst nach den Regularien der Faa ersetzt werden...(zu lang, zu kurz, Köpfe beschädigt, Lochleibungsdruck überschritten...usw) zusammenfassend also: Shit happens.... Murphy lebt und Papier ist geduldig...den rest denkt sich bitte jeder selber...zu dem thema Musterzugelassene Ami Kisten.

oh, sorry wenn Rechtschreibung und Satzbau etwas merkwürdig erscheinen, aber diese Eingabemaske macht mir bei langsameren Datenverbindungen immer Probleme in der darstellung (ich schreibe großteils BLIND)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang