Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Jaaa die Flasche ist virtuell (virtus = Tugend) angekommen, nehme ich wenigstens an, Tausend Dank, kann man glaub ich auch bei Facebook, das ist dort einfach in der Software eingebaut. Bin mit dem Lob mehr als zufrieden, denn immer nur als verkanntes Genie ... dann doch lieber irgendwann als erkanntes Genie - Wikipedia z.B. ist sehr geduldig und für Eigenlob stets offen. Schreibst halt mal einen Eintrag über mich, meine Geburt kam gleichzeitig mit der japanischen Kapitulation auf der MS Missouri. Nun ja, die waren damals vom Krieg ausgelutscht und haben sich mir leichten Herzens und vollständig unterworfen. Hauptsache, einer an der Spitze, der ständig schreit. Sowas hatten ja bis kurz davor auch die Römer und last, but not least auch die Germanen.

Nun, für die Alternative zur Serenissima fahr mal mit dem Daumen der Küste lang nach rechts, da kommt bald Triest und gleich dahinter der schnuckelige Flugplatz Portoroz, hieß früher einmal ganz unverrozt und kurz Koper. Der passt in Pistenlänge auch für Deinen Learjet 31B. Da fallen zeitweise ganze Horden wild gewordener Flieger aus EDFE ein, der Tower kommt also zurecht, wenn einer beim proficiency Test die Stufe "English Babble" erreicht hat. Die Ecke Jugoslawiens gehört glaube ich noch, derzeit oder im Moment gerade zu Slowenien, aber noch vor dem pittoresken Rovinj fängt schon Kroatien an. Aber egal, die können alle italienisch (schon wegen dem Fußball), aber es ist trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig, Sätze wie Ch'e una soba per una notg? zu hören. Italienisch mit einer Prise slawisch gewürzt, obwohl soba doch auch ein wenig lateinisch tönt..

Und wenn Du unbedingt uralte Brocken mit Weltruf sehen willst, dann fahre die paar Kilometer nach Pula, dort herrschen ebenfalls kolossal römische Zustände. Im schieren Ausmaß, dem architekronischen Wert und dem Erhaltungsgrad braucht sich der istrische Rundling nicht vor dem in Rom zu verstecken. Wetten Du warst in Pula noch nie einer der 23'000 möglichen Zuschauer. Falls letztere Annahme nicht zutrifft, verneige ich mich ob Deiner Kulturbeflissenheit, denn Pula kennt nun mal wirklich fast niemand, gemessen am Pendant in Rom. Aber Hauptsache, Du hast was epochal Römisches gesehen, ohne vom Römer Fiskus ausgenommen worden zu sein.

11. Januar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Und es gibt palacinke.
11. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
ja,ja, Käsar ging mit Kikero in den Kirkus, Käsar im Kylinder, Kikero im Kivil ...
12. Januar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
seien Sie halt nicht immer so kynisch.
12. Januar 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter

Ach lieber Max,

man darf nicht zuviel loben. Es ist ein Kreuz. Du und den Genitiv falsch? "Wegen des Fußballes" heißt das. Andererseits: Die Gegend um Portoroz heading south kenne ich von vielen Segeltörns ( Plural nicht Genitiv) " bis obi" nach Ragusa recht gut. Dort habe ich schon zu Tito´s ( Obacht Genitiv!) Zeiten selig Segel gesetzt, zu Zeiten in denen so mancher Jungadler in dieses Forums ( sic!) noch mit dem Zipferl im Sandkasten spielte, Mädels eingeschlossen. Es muss ja nicht das eigene sein...

12. Januar 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Lieber Polarius,

Hast Du schon einmal in der Schweiz (wo ich herkomme) oder im südlichen Ba-Wü-land (wo ich wohne) etwas von einem Genitiv oder selbst nur von einem simplen Akkusativ gehört? Doch hoffentlich nicht, das wäre in jedem Fall kein Einheimischer gewesen (gwäa, gsii, nimm, was Dir passt). Und die meisten Fremden tun sich doch diesen niedersächsisch-preussischen Murks auch nicht freiwillig an. Zwei Fälle müssen reichen !!!

Was Portoroz betrifft, so hast du die Gegend offenbar von einer wunderbaren Warte aus kennengelernt, und das noch zu einer Zeit, als ein Stamperl Sliboviz noch billiger war als eine Landegebühr für eine C172 und man beim Mocca nur das Bisschen heißes Wasser zahlen musste, welches darin herumschwamm.

12. Januar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Tito´s ist aber auch nicht der richtige Genitiv, jedenfalls nicht in der deutschen Sprache. Genitivapostrophierung im Deutschen (oder deutschen?) gibt's nur (man beachte, hier ' hier richtig als Auslassungszeichen verwendet) bei Namen, die auf ein stimmloses s enden, dann aber auch an anderer Position Z.B. Dennis' Boot.
13. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Lutz, bin so schrecklich sorry, aber den Tito's habe nicht ich verbrochen, sondern Polarius. Das sei ihm aber verziehen, denn Istrien und das Drumherum sind wirklich sehenswert, auch ohne 150% richtige Schreibweise.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang