Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2011: Von  an Alexander Stöhr
Was soll ich in Brüssel? In London wohne ich auch nicht. Meine Stammstrecke ist Northampton - Hassfurt oder Nürnberg. Mit dem Zug sind das lt Bahn 16 Stunden mit 7 mal umsteigen. Geht auch über Brüssel. Swiss macht das in 9h und GA in unter 4:30 mit Anreise zum Flughafen. Alles unter optimalen Bedingungen. Ich kann mir nicht erlauben alle 2 Wochen mal 35h auf der Schiene zu verbringen.
9. Juli 2011: Von Alexander Stöhr an 
Sie haben mich mißverstanden. Daher nochmal:

Ihre Anforderungen sind selten. Extrem selten, wenn man den Durchschnittsreisenden betrachtet. Für Sie persönlich ist die AL die einzig vernünftige Lösung. Das ist unstrittig. Icch habe auch nicht behauptet, dass Sie mmit Ihrem Reiseprofil die Bahn nutzen sollten. Es gibt aber Hauptstrecken auf denen die AL chancenlos unterlegen ist. Deswegen sieht die Infrastruktur so aus wie sie aussieht.
###-MYBR-###
14. Juli 2011: Von Thore L. an Alexander Stöhr
Selten, ok, aber nicht so selten, dass es jetzt nur ihn gäbe. Ohne GA ginge nicht, was ich tue. Das ist ein Fakt. Habe grade meine C182 verkauft und suche grade was mit Turbo und Enteisung - noch mal ein Winter in dem ich kaum fliegen kann und mein Rücken ist ganz am A*.
14. Juli 2011: Von Klaus-P. Sternemann an Alexander Stöhr
Deswegen sieht die Infrastruktur so aus wie sie aussieht?

Es besteht Einigkeit, dass die AL als Verkehrsmittel zur Verbindung 2er Ballungsräume sich nicht rechnet, weil es viele und preiswertere Alternativen gibt. Zwischen zwei Orten "im Busch", etwa Hassfurt und Northampton wie im Beispiel, ist der Vorteil der AL offensichtlich. Aus diesem Grunde gibt es bei uns eine Menge guter oder akzeptabler Flugplätze außerhalb der Ballungsräume, die von der öffentlichen Hand und etwa von IHKs gefördert werden. Solche Flugplätze werden genehmigt, ausgebaut und dann sogar von Landräten freudig eingeweiht - siehe gerade heute Niederstetten: "https://www.swp.de/bad_mergentheim/lokales/vorbach_und_taubertal/Topfit-fuer-die-europaeische-Liga;art5640,1038610". Manchmal fließt das Geld in die falsche Richtung, wie vielleicht in Hof, aber es fließt reichlich und es wird überall mit Förderung der lokalen Wirtschaft begründet.

Ziemlich schlecht bestellt ist es bei uns mit den Verbindungen zwischen flachem Land im gesamten EU-Raum und Ballungsräumen, wofür bestimmt genausoviel Bedarf besteht. Wie etwa kommt man per AL beispielsweise schnell von München nach Hassfurt, Neubrandenburg, Györ und Northampton oder umgekehrt? Die Erkenntnis, dass AL-Plätze in Ballungsräumen zwar dort nur relativ wenigen Anwohnern nützen, dafür aber wichtig sind für die Wirtschaft weiter draußen, ist leider zu wenig verbreitet, selbst bei Fachleuten.





14. Juli 2011: Von  an Thore L.
Von wo nach wo solls denn so gehen? Hätte da einen Flieger, der eher ein Spielzeug ist?
14. Juli 2011: Von  an Klaus-P. Sternemann
> Ziemlich schlecht bestellt ist es bei uns mit den Verbindungen zwischen flachem Land im gesamten EU-Raum und
> Ballungsräumen,...

Da haben sie vollkommen recht. Ich habe mehrere Kunden in München und habe meine Tätigkeit dort auf das Mindestmaß zurückgefahren, weil ich mit Linie realistisch 10 bis 12h Reisezeit habe. AL bringt auch nicht viel, da ich nach NUE oder Ausgsburg fliegen muss. München ist was Infrastruktur betrifft, schlechter angebunden als manches Dorf.

Auch ich schiele nach Turbo und Enteisung.
###-MYBR-###
15. Juli 2011: Von Thore L. an 

Wird wohl ne Avidyne G3 Cirrus SR22 TURBO mit TKS Enteisung. Brauche die Kiste vor allem für Helgoland, Padborg, Antwerpen, Nordhausen und was halt dann noch so an Terminen in ganz Europa anfällt. Nach der G1000 C182 würde ich mich in einem Uhrenladen zu Fred Feuerstein zurückversetzt fühlen, und ne FIKI SR22 gibt's noch nicht in meinem Budgetrahmen... habe schon einige sehr interessante Angebote, werde wohl nächste Woche zuschlagen.

2. August 2011: Von Alexander Stöhr an Klaus-P. Sternemann
Nach meinem Dafürhalten liegt das eigentliche Problem darin, dass in Deutschland gerne Gruppen ausgeschlossen werden, bzw. Lösungen auf Kosten von "Randgruppen" geschmiedet werden. Dieselbe Aussage, die die Leitung eines aufstrebenden Verkehrsflughafens von sich gibt "Für die paar kleinen Hüpfer lohnt der Aufwand doch gar nicht." findet sich auch bei der Durchsetzung der ZÜP. Die Belastung für die paar Privatpiloten nehmen "wir" für die Sicherheit der Mehrheit einfach hin.

Glauben Sie bitte nicht, dass ich persönlich GEGEN die AL schreibe. Ich schreibe nur aus der Sicht eines "typischen" Hauptstadtbewohners mit hohem Reiseaufkommen. Die meisten Bewohner von Ballungsräumen verlassen diese gar nicht erst. Die verstehen so oder so nicht, weshalb man weiter als zum See fahren muss. Daher muss Ihre Argumentationskette eher das Gesamtsystem betrachten und nicht Ihre Bedürfnisse. Sonst kommt man dahin, dass gerade ausreichend informierte Personen köpfe zählen und Bedürfnisse gegeneinander abwägen. Deshalb sieht's doch jetzt so aus, wie es das tut.
15. August 2011: Von Sönke Springer an Alexander Stöhr
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2011: Von Juergen Baumgart an Sönke Springer
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2011: Von Sönke Springer an Alexander Stöhr
Man kann in Berlin jetzt auf dem ehemaligen Gelände des alten Tempelhof-Flughafen Obst und Gemüse anbauen.
Man nehme: Holz von Bretterkisten, Erde und Pflanzen. Aus den Kisten baut man dann Gemüsekästen und füllt diese mit Erde und Pflanzen.

Es gibt zumindest zu denken, dass diese riesige zentrumsnahe Fläche in der Bundeshauptstadt zum Pflanzen von Gemüse und Co. dient...
Gruß



1 / 1

IMAGE_123.jpg

Man kann in Berlin jetzt auf dem ehemaligen Gelände des Flughafen .
Man nehme: Holz von Bretterkisten, Erde und Pflanzen. Aus den Kisten baut man sich dann Gemüsekästen und füllt diese mit Erde und Pflanzen.

Es gibt zumindest zu denken, dass diese riesige zentrumsnahe Fläche in der Bundeshauptstadt zum Pflanzen von Gemüse und Co. dient...
Gruß
15. August 2011: Von Juergen Baumgart an Sönke Springer

...da braucht man dann keine Luftbrücken mehr !? :-)
15. August 2011: Von Stefan Jaudas an Sönke Springer
Bei diesem Anblick kommt einem das englische Wort "squatter" in den Sinn. Da werden manche wohl ihre glorreichen, alten Wagenburg- und Hausbesetzererinnerungen noch mal ausleben.

Aber wehe, im Rest der Reichshauptstadt stellte sich jemand sowas in den Garten. Von den Nachbarn bis zum Ordnungsamt wären sofort alle da und würden mit Meckereien respektive Bußgeldandrohungen um sich werfen.
15. August 2011: Von  an Juergen Baumgart

es lebe der arbeiter und bauernstaat....

tja -neukölln o.ä. liegt ja in ostberlin....(xxxxxx) - (freiwillig zensiert) halt, sozialismuß in der birne....wowie als kolchosenchef...hohenschönhausen als gulag für entsorgte piloten- di können sich selbst versorgen....es kommt noch soweit...es lebe das enteignete kapital...

mfg

ingo fuhrmeister

16. August 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Jaudas
kommense ma klar, grad in Bälin kann fast jeder dit tun, wat ihm spaß macht. dit is nunmal Bälin. un wennse saagen da könnt ja jeder kommen, denne, ja denn drehnse sich ma um un kiekn. da kommt tatsächlich eena. mensch. dit ich soowat nochma erleebn darf.
Bloß verkaufen dürfen Sie die im Schweiße Ihres Angesichts dort geernteten Erzeugnisse nicht. Da würde ich sicherheitshalber vorher eine (entlastende) Bodenprobe nehmen. Wenn Sie nämlich daraus ein Geschäft machen und dann tatsächlich wagen, Gewinn zu erwirtschaften... Ja, denn is Feia'abn'd!
16. August 2011: Von  an Alexander Stöhr

so ähnlich wie explodierende tomaten??? oder mangominen??? und das dann auf einem grünen markt vor einem rot-roten rathaus in schwerin verkaufen....

mfg

ingo fuhrmeister

17. August 2011: Von Alexander Stöhr an 
mangominen *prust*.

mensch fuhrmeister, reissense sich ma zusammen! die diskussion geht doch so den bach runter.
17. August 2011: Von  an Alexander Stöhr
Solange in Berlin grundlos fremdes privates Eigentum durch die dort lebenden Bürger zerstört wird, ist diese Stadt leider nicht zu retten. Und die "Supereichen" bleiben auch aus Furcht lieber von Berlin fern und gehen in andere schöne Städte. Man muss sich mal vorstellen, in der Hauptstadt des wirtschaftstärksten Alnd in der EU gibt es Randale. Vor allem immer zum ertsen Mai und leider momentan auch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies viele Investoren abschreckt und dann lieber woanders inveestieren. Ich möchte nicht als "Supereicher" in einer Stadt leben, wo es schon mal sein kann, das mein Auto abgefackelt wird.

Berlin hing viel zu lang am Tropf der BRD, die Leute dort haben es vermutlich nie gelernt, das man für sich selber sorgen muss, das ist zumindest mein Eindruck von den einigen Berlinbesuchen. So wie dort viele arbeiten und motviert sind, machen andere Urlaub. Da stört dann natürlich ein "Superreicher"....
17. August 2011: Von Alexander Stöhr an 

Ah, ein schönes Thema! Auch wenn es nicht so leicht auszudiskutieren ist:

Die Beschädigung/Zerstörung fremden Privateigentums (besetzte Häuser / verbrannte Luxuskarossen) ist ein vielschichtiges soziologisches Problem. Daher kann ich, der ich seit über 13 Jahren in einer immer fortwährender Hassliebe zu dieser Stadt in ihr lebt, das gesagte nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Vom schicken Wilmersdorf in Ku'damm-nähe und dem nicht so schicken Moabit mit dem Beusselkietz über das so afugeräumt boheme Schöneberg bis hin zum F'hain eingeklemmt zwischen P'berg und Spree direkt an der KMA (ehemals "Stalinallee") durfte ich verschiedene und sehr unterschiedliche Bezirke bewohnen und deren Eigenheiten kennenlernen. Maße mir daher an, folgende Meinung abzugeben.

Vorweg:

* Die Themen, die die Menschen vordergründig berühren, werden leider nicht lösungsorientiert behandelt. Es fehlt daher die Übermittlung der eigentlichen (hintergründigen) Ängste und Befürchtungen wie auch der Interpretation der Ereignisse (Reaktionen) zwischen den gesellschaftlichen Gruppen.

* Berlin ist nicht das, was es vordergründig zu sein scheint: Es ist Weltmetropole mit teilweise dörflichem Charme. Es ist ehemaliger Industriestandort auf der verzweifelten Suche nach neuem Einkommen. Es ist insulare Tradition im vollen Sandstrahl der Globalisierung. Hier treffen Gegensätze gewaltsam aufeinander vergleichbar am ehesten mit New York.

In diesem Licht lassen sich die von Ihnen angesprochenen mangelnde Investorenfreundlichkeit und Sicherheit für Wohlhabende erst differenziert betrachten.

Ursächlich für den beobachteten Mangel an Sicherheit ist die sog. Gentrifizierung. Das bewohnen von Problem- bzw. Szenevierteln von zugereisten Gutverdienern. Es sei angemerkt, dass in Dahlem oder Zehlendorf Luxuslimousinen nicht, auch nicht am 1. Mai, zu brennen pflegen. Die Ursache für den Hass auf Luxuskarossen in den Szenevierteln ist ein wechselseitiges Problem. Wer beispielsweise als Schwabe mitten im Prenzlberg laut schwäbelnd darauf besteht, den entgegenkommenden Passanten (auf dem Bürgersteig) analog dem Straßenverkehr rechts zu passieren, erntet neben Unverständnis auch noch keine Liebe. Wer auch gerne in Stadtnamenjacken herumrennt sich aber dann bei der In-Bar beschwert, sie sei zu laut und folglich Leonie und Torben-Hendrik nicht ihren wohlverdienten Schlaf bekämen, erntet noch zusätzlich Kopfschütteln. Das gesellschaftliche Miteinander ist hier einerseits viel härter und anonymer und anderseits erfordert, erzieht es förmlich eine "Rücksicht" auf den Mitmenschen, die anderswo seinesgleichen sucht. Zugegeben, die Form leidet in Berlin zuweilen (eigentlich immer), das Herz ist aber immer da. „In Berlin kannst und darfst Du fast alles, nur Herzlosigkeit verzeiht Dir hier keiner.“

Mitglieder einer Verbindung erwiderten die Lärmbeschwerde eines im Nachbarhaus frisch eingezogenen Neubaubewohners mit der lapidaren Bemerkung: „Wir sind seit 1883 hier, und Sie?“ Ende der Diskussion.

Investorenfeindlich sind einige Berlinbewohner schon alleine deshalb, weil man das Spreeufer ohne Widerstand dem Unterfangen MediaSpree opfert. Eine öffentlich zugängliche Promenade wurde verhindert. Allerdings blieb der erhoffte Erfolg aus. Zwischen den Gebäuden klaffen noch offene Brachflächen. Ich arbeite selbst in einem dieser Gebäude, Zäune verhindern ein promenieren. Nicht schön, verfälscht den Charakter und opfert das, was ursprünglich hier war, einem zweifelhaften Ziel.

Wer also in diesem Sinne mit seinem vielen Geld mitten in ein hippes Viertel zieht, darüber hinaus, mit bei den ursprünglichen Bewohnern des Viertels verachtete Tätigkeiten verdientem Geld jede geforderte Miete bezahlt, um ausgerechnet in diesem In-Viertel zu wohnen und diese ursprünglichen Bewohner damit auch noch verdrängt darf sich wirklich nicht wundern, wenn die Halbwertzeit seines Cayenne dramatisch abnimmt.

Eine Stadt lebt von öffentlichem Raum. Man kann hier nicht einfach Rücksichtslos einziehen, dahininvestieren und erwarten, dass man dafür geliebt wird. Die brennenden Autos von Berlin sind keine neidgesteuerte Angelegenheit! Vielmehr ist es ein verzweifelter Versuch von teils am unteren Ende der Nahrungskette Vegetierender, den "Feind" abzuwehren. Die Legalität der Handlung möchte ich dabei nicht beurteilt haben. Die Gesetzeslage ist klar und unmissverständlich. Aber es gibt immer eine tiefere Begründung für das, was wir sehen können. Das Herz - und das unterscheidet den Menschen vom Roboter - ermöglicht da besseren Einblick.

17. August 2011: Von  an Alexander Stöhr

Jetzt könnte man ja sagen, das Ganze hängt auch mit der rot roten Regierung zusammen. Der Berliner Bär ist ja meines Wissens auch rot. Und einen Koffer habe ich schon lange nicht mehr in Berlin. Und spätestens seit der Schließung Tempelhofs habe ich kein wirkliches Interesse nach Berlin zu kommen. Die paar Mal, die ich dar war (Ost und West Berlin, ich unterteile da noch) haben mir deutlich vermittelt, das es einfach am Mischmasch etwas fehlt. Da ist das Regierungsviertel (ich war/bin gegen den Umzug gewesen), Es wirkt alles recht "protzig" und "großspurig". Dann der "Absturz" in das andere Extrem. Was fehlt ist etwas für die nicht "Superreichen", für die fast "Proll" gibt es weiß Gott genug, aber so wie Frankfurt/Main´s Bergerstrasse fehlt.

Hamburg oder München sind mir persönlich lieber und "bumsfiedeln" mich vom Bauchgefühl sofort deutlich mehr. Sorry Herr Stöhr, aber mit dieser Meinung stehe ich leider nicht alleine da, wenn es anders sein sollte, benötigt Berlin dringend einen Imageberater. Jeder denkt bei Berlin an Sarazin, Neuköln und Gewalt in den Hauptschulen. Es wurde in Berlin viel zu lange auf das rote Pferd gesetzt, das den Karren ziehen soll. Aber Bildung, Kindertagesstätten, bessere Schulen sind Landes/Stadtsache, und wenn man sich zu sehr auf Fördergelder von Staat verlässt, wird das nichts. In Eschborn/Taunus ist eine extreme Ansammlung von Firmen, auch weil der Hebesatz gering ist. In Eschborn ist zum Beispiel der Kindergartenplatz so gut wie kostenlos und Betreuung nach der Schule gibt es auch. Das geht aber nur, weil die Stadt Eschborn auf Firmen und nicht auf staatliche Subventionen gesetzt hat. Das gilt übrigens auf für meine Heimatstadt Bad Homburg, man versucht erfolgreich Industrie/Firmen anzusiedeln. Nur die garantieren Gewerbesteuer. Ein Bundestag/Rat eher nicht. Und zu Zeit der Teilung bekam Berlin sehr viel Geld von der BRD, um den Standort zu halten.

In einem anderen Text (Money für die Mooney) geben Sie ja zu, dass Sie auch rote Ampeln bei wenig Verkehr überfahren, weil Sie die Kreuzung "kennen". Sie wissen, dass das Überfahren einer roten Ampel Ihren PPL kosten kann? Nur weil es jetzt mal grad so passt, ist das kein Grund, ein Gesetz zu übertreten und sich dann am besten noch hinterher darüber beschweren, dass man Strafe zahlen musste. Es gilt wie überall, Gesetze werden für alle gemacht, weil Minderheiten meinen, diese Gesetzte nicht befolgen zu müssen. Solange Leute wie Sie ihre Anarchie-Ader meinen ausleben zu müssen, werden immer mehr Gesetze und Regeln kommen, nicht weniger. Das sollte jedem klar sein.

In einem Text (Luftverkehrssteuer) schreiben Sie, das Sie schon lange kein Auto mehr haben und Taxi fahren. Ja was denn nun? Fahren Sie Auto und überfahren Sie rote Ampeln oder lassen Sie das dem Taxifahrer machen? Irgendwie sind Ihre Aussagen in meinen Augen nicht schlüssig.

Und wie schon Herr Laufenberg gesagt hat, Berlin ist nicht New York. New York hat z.B. die Wall Street mit der NYST, viel andere Firmen, die viel Steuern zahlen, natürlich hat New York auch Problemviertel, das hat jede Stadt. Aber New York hat Firmen die viel Steuern zahlen. Berlin hat zwar Pestige Firmensitze wie Sony usw. aber die zahlen woanders Ihre Steuern. Und mit einem Hebesatz von 410 % ist Berlin für Firmen weniger interessant. Selbst Schönefeld (200 % ist der Mindessatz) will weniger. Eschborn will 280%.

17. August 2011: Von Thore L. an Alexander Stöhr

Also Berlin mit New York zu vergleichen, ist irgendwie genauso spannend wie Entenhausen mit Atlantis.

:)

17. August 2011: Von Max Sutter an Thore L.
stimmt. Berlin hat den Problembär im Wappen, während New York sich mit einem angebissenen (angefaulten?) Apple brüstet.
17. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Glaube, das mit den roten Baustellenampeln war ich. Sprach aber nicht von mir, sondern vom Belgier an sich. Kostet übrigens hier 175€, keine Punkte.
17. August 2011: Von  an Alexander Stöhr

jawoll...mach ich...

wo ich doch eh schon als diskussionssprenger bekannt bin und viele parties wegen mir abgebrochen wurden...

deswegen sitze ich doch zeitweise in bayrisch guantanamo ein...

mfg

ingo fuhrmeister

18. August 2011: Von  an Alexander Stöhr
Verstehe kein Wort. Verbuche Ihr Posting unter "andere Länder, andere Sitten". Nix wia aussi!

Gruß aus Bayern


36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang