Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2011: Von Jan Brill an David S.
Wäre man nun auf franz. Luftraum beschränkt mit dem Rating? Ich ging bisher immer davon aus, dass ICAO konforme Ratings auf entsprechend registrierten Flugzeug auch weltweit gültig sein müssen.

Dieser Punkt kam in Cannes ebenfalls zur Sparache. Ich sehe das auch so, dass ein ICAO-zugelassenes Flugzeug plus ICAO-Lizenz (Rating) in jedem ICAO-Land legal ist. Ich hatte ausdrücklich gefragt ob das Rating nach ICAO ausgestellt wird. Antwort: JA!
Als ich dann sagte, dass nach meinem Verständnis damit einem Flug z.B. nach D nichts im Wege steht war die Antwort unklar: Es sei "höflich" trotzdem zu fragen. Ganz verstanden habe ich das nicht. OK.
Ich glaube man möchte hier sehr behutsam einen Schritt nach dem anderen gehen ...

MfG
jb
2. Juli 2011: Von joy ride an Jan Brill

AOPA France and the French CAA have been very careful to stick to ICAO requirements ...

Vielleicht will sich die ICAO das selber nochmal anschaun. Auch der weitere Text deutet darauf hin, dass man "stets bemüht" ist und bleibt, auch EASA und JAR Staaten von den Details zu überzeugen, es ist aber noch politische Arbeit bis dahin (die mit Sicherheit positiv unterstützt wird, wenn die Rating-Produktion mal angelaufen ist).

Man bedenke dass Sicherheitsstandards nicht durch Kopieren einfach als garantiert anzunehmen sind - wir erinnern uns an Evakuierungsanforderungen eines A380 die eine 747 nie erfüllt hat /kann/wird ... und bei dem F-IR sprechen wir immer noch von Zukunft, es wäre ungeschickt Kommunikationsfehler zu riskieren.

2. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Welche Evakuierungsanforderungen sollen das sein?
2. Juli 2011: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder

2 min ... hab ich so in erinnerung, voraussetzung für musterzulassung (spezielles FAA bonbon?)

PS: es waren 78 s, maximal 90 s hättens sein gedurft, für maximale 853 + 20 personen, 3 tage danach hatten beide behörden die maximale sitzplatzkapa bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Evakuierung

wollte eigetlich nicht auf off topic details herumreiten, sondern nur die idee reinwerfen, dass sich die welt dreht, und de facto standards nicht immer up to date sein müssen. vielleicht ist der vergleich auch nicht ideal, man könnte sich aber andere beispiele auch vorstellen (autos ohne airbags und sicherheitsgurte waren früher ok, aber heute bekommt ein käfer keine neuproduktionszulassung, auch wenn der mexikanische hersteller schwört er habe 1:1 kopiert).

2. Juli 2011: Von  an joy ride
Also für ein CS-25 Flugzeug sind das immer 90 Sekunden.
2. Juli 2011: Von joy ride an 

und wo ist der jumbo test? das ist hier die frage.

das einzige was das netz hergibt, sind 34 Min für den dreamliner (vorsicht, satire):
B-787-Evakuierung

3. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Ich kenne nur die 90 Sekunden mit der Hälfte der Notausgänge unbenutzbar; bei so alten Designs wie 747 finden sich auch andere Kostbarkeiten noch nicht im Internet.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang