Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2011: Von MH an Mich.ael Brün.ing
Ich war ein paar Jahre als Türmer auf einem VLP > 25000 Landungen. Der Einfallsreichtum der Betreiber ist grenzenlos wenn es darum geht nachzuweisen, dass am Flugplatz rote Zahlen geschrieben werden. Da werden z.B. längst abgeschriebene Anlagen an einen anderen Geschäftszweig verhökert um das uralte Gelumpe wieder zu aktivieren! wie gesagt, die Ideen sind grenzenlos
8. Mai 2011: Von Max Sutter an MH
So ganz einfach wie sich es liest, ist das Verfahren aber nicht. Denn beim internen Verhökern muss es sich a) um zwei rechtlich getrennte Einheiten handeln, möglichst nicht erst unmittelbar vor dem Verkauf erstellte, und b) müssen die Einnahmen beim verkaufenden Betriebsteil als außerordentlicher Ertrag aufgeführt werden. Es ist natürlich möglich, dass bei einem lokalen Verkehrslandeplatz die letzte Betriebsprüfung unmittelbar im Anschluss an die ersten Flüge der Wright Brothers stattgefunden hat, d.h. kein Schwein vom Finanzamt sich dafür interessiert.

Kann aber sein, dass die Hoffnung auf ein laxes Finanzamt bei den reichern Bundesländern nicht funktioniert, sondern nur bei den ärmeren. Darum sind letztere auch ärmer, das ist kein Zufall.
8. Mai 2011: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Einspruch, Euer Ehren! Es ist offenbar so, dass sich beim Finanzamt kein Sch... auskennt. Zumindest bei uns in Österreich.
Wie sonst hätte das Finanzamt bei der Einführung der FlugAbgabe diese damit begründen können, dass die nicht gewerbliche Fliegerei von der Mineralölsteuer befreit ist? Ich hab' das schwarz auf weiß. Nebst anderen Torheiten.
Von mir bekommen sie übrigens eine Meldung mit 10 Flügen, davon ein einziger mit 1 Passagier, macht 8 Euro. Bekanntlich hat der Ministerrat bereits 2 Gelegenheiten verstreichen lassen, diesen Unsinn zu revidieren.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang