Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2009: Von Jens-Albert Schenk an M Schnell
Moin,

mein Feedback zu PuF:

1. Positiv:
- Kompetente, ausführliche Artikel für die GA
- Kein Streuschuss auf Business-GA, Segelflug, Motorsegler, Motorflug, etc. Da wird dann nie ein Thema richtig behandelt.
- Hohe Informationstiefe
- Große Einflussnahme/Engagement auf öffentliche Stellen
- Gute Unfallanalysen

2. Konstruktive Kritik:
- Konstante Heftstruktur herbeiführen mit bleibenden Kapiteln für Sichtflug, Instrumentenflug, Meteorologie, Flugfunk, Technik, Unfallanalysen, etc. Jetzt im Winter würde ich mich freuen, wenn es saisonbezogen Tipps gäbe (Winterflug, Dos and Donts). Ich als IFRler lese auch gerne Lehrartikel zum Thema IFR-Anflüge, Flightplanning in Europa mit gängiger Software, etc. Als Sichtflieger wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie man beispielsweise eine VFR-Flugreise ins Nachbarausland plant und welche Aspekte zu berücksichtigen sind.
- Mir bedienen die Artikel von PuF zu sehr Nischen in der Fliegerei und bearbeiten nicht Themen, die eines regelmäßigen Reviews bedürfen: z.B. Wetter, Funk (da gibts auch ständig Neuerungen), Reglements (Slot-Thematik), usw. Eine Serie über die Funktion von Jettriebwerken über mehrere Ausgaben finde ich übertrieben und fehlalloziiert. Ich als IFR-GA'ler fühle mich hier vernachlässigt. Themen über die aktuelle Fliegerei in Europa wären hier spannender. Über Flugzeugtechnik kann ich auch einschlägige Literatur befragen. Interessant sind doch solche Informationen, die es entweder nur sehr unkompakt gibt oder aber die nur schwer zu beziehen sind.
- Weniger "Motzartikel": Ich möchte nicht widersprüchlich sein; ich schätze das Engagement von PuF, sich für das Interesse der GA einzusetzen. Teilweise reihen sich jedoch verärgerte Artikel über DFS & Co sich zu sehr aneinander.
- Mehr objektive Technik- und Flugzeug-Reviews

Ansonsten bei aller Kritik ein tolles Non-Mainstream-Heft!!
12. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Jens-Albert Schenk
Klasse formuliert, unterschreibe ich so (selbst wenn ich die serie zu Turbinen gerne gelesen habe!).

OT:
Wenn am Wastegate geschraubt wird dann wird faktisch die Kompression verändert! Die Aussage des Kameraden ist korrekt. Es wird halt nur nicht die Kompression im Zylinder verändert ;)
13. Dezember 2009: Von  an Alexander Stöhr
Man kann die Kompression im Zylinder durch "schrauben" nicht verändern, höchstens durch bohren, was aber keiner macht. Mit dem Waste-Gate wird der Ladedruck im Einlass geregelt, dadurch, das mit Druck vom Turborlader (nicht Sog vom Kolben) das Luft/Benzingemsich erhöht wird, wird die Leistung erhöht. Die Kompression ist die selbe, die Dichte im Zylinder erhöht sich nur.
13. Dezember 2009: Von Udo S. an 
daraus erkennt man, was für ein umganssprachlicher Begriff "die Kompression" ist.

Hier werden 3 Begriffe "umzingelt":

- Kompressibilität mit darauf zurückzuführenden resultierenden Gemischgesamtdichten
- Kompressionsverhältnisse (und da gibt es mehrere, jedoch im Zylinder immer der ungefähr gleiche Faktor; trotz gleichem Faktor resultiert ein erhöhter Ladedruck in erhöhter Kompressionsarbeit die wiederum erhöhte Abgabeleistung ermöglicht)
- Kompressionsverluste (Resultat der "Kompressionsmessung") schlechthin ebenfalls als "die Kompression" bezeichnet.

Übrigens kann man an der Kompression auch "schrauben" - manche Automotoren machen das sogar während der Fahrt, mit der Nockenwelle (sowohl mechanisch, als auch elektrische Verstellungen)- ich würde sagen Lycosaurier machen das ganz einfach über den Verschleiss.

;-)
13. Dezember 2009: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,

vielen Dank für die konstruktive Kritik! Hilft uns sehr.

Die von Ihnen angesprochenen Themen sind sämtlich in der Vergangenheit ausführlich behandelt worden. Nahezu mit exakt den Überschriften die Sie sich gewünscht haben.

Gerade VFR-, IFR-Flugplanung und IFR-Wetter (Ice) war 2006 und 2007 stark vertreten. Wir versuchen Wiederholungen innerhalb von 3 Jahren aber zu vermeiden.
VFR-Flugplanung kommt im nächsten Frühjahr mit den beiden Seminaren auch wieder im Heft dran. IFR-Flugplanung, CFMU und Slots haben wir in den letzten 24 Monaten ziemlich totgetreten, aber Wetter ist sicher wieder ein Schwerpunkt in 2010.
Technisch wird’s 2010 vor allem um Kolbentriebwerke und malwieder um Glascockpits gehen und Themenvorschläge hören wir immer gern.
Produktreviews sind in 2009 zu kurz gekommen, da gebe ich Ihnen Recht.

Unter:

http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Store.class?front&tn=sp_einzelhefte

könne Sie in den Jahresinhalten seit 2004 blättern (Katalog ist verbesserungsfähig, gebe ich zu!).

Und hier finden Sie alle Inhaltsverzeichnisse seit 2004 in einem PDF zur bequemen Volltextsuche (26 mb, 70 Ausgaben).

Falls eine Ausgabe vergriffen sein sollte drucken wir einzelne Artikel für Abonnenten auch gern kostenfrei nach.

Herzliche Grüße
Jan Brill
14. Dezember 2009: Von christophe scheidegger an Jan Brill
Hallo Herr Brill,
super das beigefügte Inhaltsverzeichnis seit 2004. Dies fehlte mir seit einiger Zeit, um mich in meinen Ordnern zurecht zu finden. Wann gibt's übrigens wieder die praktischen PuF-Sammelordner?
Christophe Scheidegger
18. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Udo S.
jap, genau so meinte ich das auch.

verdichtungsverhältnis ist eines. das ist unveränderlich (theoretisch). alles andere ist variabel und wird mit dem sehr allgemeinen wort kompression "umzingelt". schöner begriff, darf ich den verwenden? wird ab sofort in meinem wortschatz einen besonderen platz finden, gleich neben "gefühltem wissen".

gruß
a.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang