Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2009: Von Udo S. an 
daraus erkennt man, was für ein umganssprachlicher Begriff "die Kompression" ist.

Hier werden 3 Begriffe "umzingelt":

- Kompressibilität mit darauf zurückzuführenden resultierenden Gemischgesamtdichten
- Kompressionsverhältnisse (und da gibt es mehrere, jedoch im Zylinder immer der ungefähr gleiche Faktor; trotz gleichem Faktor resultiert ein erhöhter Ladedruck in erhöhter Kompressionsarbeit die wiederum erhöhte Abgabeleistung ermöglicht)
- Kompressionsverluste (Resultat der "Kompressionsmessung") schlechthin ebenfalls als "die Kompression" bezeichnet.

Übrigens kann man an der Kompression auch "schrauben" - manche Automotoren machen das sogar während der Fahrt, mit der Nockenwelle (sowohl mechanisch, als auch elektrische Verstellungen)- ich würde sagen Lycosaurier machen das ganz einfach über den Verschleiss.

;-)
18. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Udo S.
jap, genau so meinte ich das auch.

verdichtungsverhältnis ist eines. das ist unveränderlich (theoretisch). alles andere ist variabel und wird mit dem sehr allgemeinen wort kompression "umzingelt". schöner begriff, darf ich den verwenden? wird ab sofort in meinem wortschatz einen besonderen platz finden, gleich neben "gefühltem wissen".

gruß
a.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang