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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juni 2009: Von  an Juergen Baumgart
Ich denke da ähnlich. Die schönen Zeiten der GA sind leider fast vorbei. Das waren noch Zeiten, wo man einfach nachts auf der Bahn stand und Gas gab, der AIS-Mensch den Flugplan sofort "scharf" machte, der Sprit rund 1 Euro kostete, Sylt noch keine Anflufgebühr unter 2 Tonnen hatte, die PA28 für 90 Euro die Stunde zu chartern war. Alles vorbei...

Statt dessen, Nachflugverbot für private Flüge von kleinen Plätzen, AIS hat Probleme einen Flugplan mit 2 Stunden Vorlauf "scharf" zu bekommen, Sprit bei 2,10 Euro und steigend, Sylt sauteuer, PA 28 für 180 Euro.

Wollen wir nicht jammern. Wir waren zumindest dabei...

Wolff Ehrhardt
15. Juni 2009: Von Florian Guthardt an 
Na ja so schwarz malen würde ich jetzt auch nicht!

PA28 gibts im Verein immer noch für 90€ die Stunde, die paar Euro Anfluggebühr wird man auch überleben....

Ich denke einfach dass die GA in Deutschland nicht läuft weil sich eben keiner mehr dafür interessiert!

Jeder der sich nen Porsche Boxster als Zweitwagen zulegt der könnte stattdessen Katana fleigen, jeder mit nem 911er locker einen Reiseviersitzer.... aber man fährt halt lieber Sportwagen oder gibts sein Geld für andere Dinge aus, sonst gäb es genug aktive Piloten und Flugzeuge in D!
16. Juni 2009: Von Andreas Müller an Florian Guthardt
Sehr guter Beitrag - trifft den Nagel auf den Kopf.

München ist die einzige Stadt weltweit, deren Bedarf nur mit 3 (!!) Porsche-Zentren gedeckt werden kann. Das Desinteresse an der GA liegt bestimmt nicht am Geld - zumindest nicht in München. Als ich allerdings während der PPL-A-Schulung Freunden Kostproben des erforderlichen Curriculums präsentiert hab war das Anfangs vorhandene Interesse rasch erloschen. Boxter fahren und Golf spielen sind halt schnell erlernbar und brauchen keine amtliche Prüfung.

Es liegt sicher nicht am Geld und auch nicht am Interesse - denn interessierte und begeisterte Mitflieger finde ich immer. Aber es mangelt an ein gutes Stück weit am Beharrungsvermögen und der Frustrationstoleranz einer ganzen Generation (20 - 35 Jahre), sich Vergnügungen und Fertigkeiten zu erschliessen, die Anstrengung außerhalb der Karriere erfordern... Und das wir heute bei jeder Gelegenheit abkassiert werden (Handling, Sprit, Gebühren, Formalitäten) ist doch in allen Lebensbereichen üblich.

Justmy5cents...

Happy Landings
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Guten Tag,

tut mir leid Leute, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nimmer gelesen! Der Unterschied zwischen dem Spielzeug Porsche und einem Flugzeug ist schlechterdings die Verfügbarkeit und die Wetterunabhängigkeit. Wäre es mit einer Katana oder Dimona oder Cirrus so easy jederzeit von a nach b zu kommen, wären die Zahlen anders. Fliegt doch mal nach Skandinavien, da lässt spätestens am Ostseestrand der Porsche die Schlappen hängen. Das - und nur das - macht Sinn, aber dann? Man kommt an im no-where.
Wir fliegen viel nach Skandinavien und geben oft mehr fürs Taxi zum nächsten Ort aus als für Benzin.
Beim Fliegen bleibt der Weg das Ziel. Unsere Fliegerei hat zu 90% nix mit Transport zu tun. Wer das Gegenteil behauptet lügt sich einen in die Tasche.
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Guten Tag,

tut mir leid Leute, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nimmer gelesen! Der Unterschied zwischen dem Spielzeug Porsche und einem Flugzeug ist schlechterdings die Verfügbarkeit und die Wetterunabhängigkeit. Wäre es mit einer Katana oder Dimona oder Cirrus so easy jederzeit von a nach b zu kommen, wären die Zahlen anders. Fliegt doch mal nach Skandinavien, da lässt spätestens am Ostseestrand der Porsche die Schlappen hängen. Das - und nur das - macht Sinn, aber dann? Man kommt an im no-where.
Wir fliegen viel nach Skandinavien und geben oft mehr fürs Taxi zum nächsten Ort aus als für Benzin.
Beim Fliegen bleibt der Weg das Ziel. Unsere Fliegerei hat zu 90% nix mit Transport zu tun. Wer das Gegenteil behauptet lügt sich einen in die Tasche.

achselzuckend polarius
16. Juni 2009: Von  an Hubert Eckl
Abgesehen davon ist ein Porsche Boxter unter dem Strich im Unterhalt billiger als die meisten Flieger und täglich als Gebrauchsgegenstand einsetzbar. Wenn man im Jahr ca. 40 Stunden fliegt und einen Charterpreis von ca. 150 Euro ansetzt, sind das alleine Eur 6000 nur für die Flugstunden, dann noch der Weg von und zu dem Flughafen, Lande- und Anfluggebühren usw. Ein Auto braucht man sowieso.

Porsche Boxter fahren ist billiger als Fliegen, auch wenn das keiner wirklich wahr haben will, aber es so. Und einen Porsche kann ich als Dienst- oder Firmenwagen abschreiben, einen Flieger fast nie.

Was noch dazu kommt, hat ein andere weiter oben gesagt. Den jungen Menschen fehlt der Biss, fliegen zu lernen. Der Erfolg (der PPL) stellt sich erst recht spät ein. Ich werde immer wieder gefragt, wenn ich vom Fliegen rede, das man da doch Mindeststunden nachweisen muss, ist das nicht teuer usw. Wenn jemand schon so denkt, lernt der mit Sicherheit nie fliegen.

Fliegen ist nun mal dumm, gefährlich und teuer. ;-)
16. Juni 2009: Von Florian Guthardt an 
Die rede war von nem Boxster als Zweitwagen!
Also unterstellt man hat nen Auto und nimmt den Porsche zum spass dazu!

Wenn man den Wertverlust etc. betrachte Wette ich dass eine gebrauchte Katana über 8 Jahre bei "vergleichbarer" Nutzung (70-100h vs. 15000km p.a) kaum mehr kostet.

Ich bleibe dabei: Am Geld liegt es nicht dass in der GA momentan nicht so viel geht, das hat was mit mangelndem Interesse oder Durchhaltevermögen zu tun!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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