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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Mai 2009: Von Jan Brill an Holgi _______
da waren Sie wohl nicht schnell genug, oder Ihrer Recherche hat die Änderung bewirkt. Jedenfalls darf in dem erwähnten Luftraum jetzt geflogen werden und der Transponder ist auszuschalten.

... wahrscheinlich Antwort A. Wir hatten am Dienstag zuletzt offfiziellen Kontakt mit LVNL gehabt, da wurde nur mitgeteilt es werde sich bald etwas ändern. Nun trägt das neue SUP das Datum vom 25.4.2009. Interessant ...

Erfreulich ist, dass der Luftraum nun – wenn auch mit Einschränkungen – wieder beflogen werden kann, es bleibt aber bei einer erheblichen Einschränkung der Sicherheit für die GA in dieser Gegend.

viele Grüße,
Jan Brill
11. Juli 2009: Von Hans-Georg Pauthner an Jan Brill
Gibt es eigentlich rund um Schiphol große Windparks ?

Wenn ja, kann man diese Windparks mal in die ICAO-Karte einzeichnen und mit den Anflugverfahren vergleichen ?

Fast alle Radargeräte, insbesondere auch die modernen haben Probleme mit den drehenden Windrädern. Oftmals können die Empfangssignale nur als Clutter ausgeblendet werden. Nachteil ist natürlich, das das Primärradar in diesem Sektor dann "blind" ist. Wenn jetzt in diesem Sektor (unter der Kontrollzone,< 1200 Fuss) ein VFR-Flieger mit Mode-S Transponder unterwegs ist, gibt es ein Sekundärradarziel aber kein Primärradarziel. Wenn aus Gründen der Sicherheit die beiden Zieldaten von der Auswerteeinheit vor der Anzeige korreliert werden, gibt es eine Fehlermeldung.

Da die Mode S Technik mit "All Call" Abfrage der Bodenstation, des Abfragers, speichern der Antwort, der Lfz-Adresse in der "Roll Call List" und anschließender Übertragung des "Lock Out Bits" an den Lfz-Transponder auf Abfragen des selben Abfragers nicht mehr reagiert, kann es bei einem kurzfristigen Aussetzen der Verbindung zu einem Zielverlust kommen. Wenn dann vom Primärradar kein korrespondierendes Zielsignal vorhanden ist, könnte es eng werden mit der Übersichtlichkeit und Integrität der Luftlage.
Dies würde zumindestens erklären warum es mit den alten Mode A/C-Transpondern keine Einschränkung gab.

Wie gesagt, es ist nur eine Hypothese. Eine Grafik wo eventuelle Windparks rund um Schiphol existieren wäre aber durchaus interessant.

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