Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2009: Von Philipp Tiemann an Viktor Molnar
"bedeutet das andersrum, daß für hier stationierte Flugzeuge mit N- oder RA- Registrierung die ELT-Vorschrift vom LBA nicht relevant ist ?"

Ja, da bisher nur in der neuen LuftBO verankert.
Die Beschränkung auf d-registrierte Flugzeuge hat Herr Brill ja auch in der Einleitung des Artikels genannt.

Bringt N-regs und RA-regs aber auch nicht wesentlich weiter, da andere europäische Länder (z.B. eben Holland) die ELT-Pflicht an die Benutzung des Luftraums und nicht an die Registrierung gebunden haben.

Ein Flugzeug, dass nur innerhalb eines einzigen Landes bewegt werden kann beraubt sich seines eigenen Zwecks (ausgenommen natürlich Basisschulflugzeuge, Kunstflugzeuge, Oldtimer, etc. die ausschließlich lokal unterwegs sind)

Allein auch nur ein oder zwei Länder Europas nicht mehr legal befliegen zu können ist für ein viersitziges Reiseflugzeug m.E. auch schon eine nicht mehr akzeptable Einschränkung. Daher muss man sich nach der restikivsten aller ELT-Regelungen in Europa (=Holland) umschauen und sich letztlich dementsprechend ausrüsten.

Bin natürlich mit Herrn Brill einig, dass die ganze Geschichte skandalös ist. Über Mode-S wurde jahrelang diskutiert. 406 wird einfach sozusagen durch die Hintertür ins Nest gelegt obwohl die Kosten unter Umständen und je nach Flugzeug genauso hoch sind.

Es sei aber noch mal gesagt, dass die Kosten sehr unterschiedlich sein können und man die Ruhe bewahren sollte. Fast jedes Motorflugzeug in D hat bereits ein 121.5/243 ELT. Für solche wird es günstige Umrüstkits geben. Die Umrüstung von dem verbreiteten ACK E-01 auf das E-04 kostet komplett deutlich weniger als 1000 Euro. Schätze mal, das wird bei Pointer und Co. auch nicht viel anders sein.

Allerdings: Das E-04 ist noch nicht mal zugelassen und ACK nimmt noch keine Orders entgegen (erst ab Mitte 2009). Das zeigt, dass der Zeitplan und die Vorlauffristen einiger Länder völlig unangepasst waren und sind.

https://www.ackavionics.com/
https://www.ackavionics.com/pdf/E-04%20FAQ.pdf###-MYBR-###

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang