|
Antworten sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Die Meinung von Herrn Sutter über 2-Takt Dieselmotoren ist unrichtig: Im Gegensatz zum 2-Takt Ottomotor (Trabbi, Rasenmäher, Kettensäge...), bei dem mit Benzin-Öl-Luftgemisch gespült wird, wird beim Dieselmotor mit reiner Luft gespült. Die Luft wird auch nicht durch den Kurbelraum geführt. Deshalb emittiert der 2-Takt-Diesel keinen unverbrannten Kraftstoff. Die Nachteile des 2-Takt Ottomotors hinsichtlich Emissionen und Wirkungsgrad hat der Diesel daher nicht. Der Wirkungsgrad von 2-Takt-Dieselmotoren kann sehr gut sein, weil bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle in jedem Zylinder ein Arbeitstakt abläuft. 2-Takt- Schiffsdiesel sind deshalb die Wärmekraftmaschinen mit dem höchsten Wirkungsgrad. Auch die Behauptung, die Zoche aerodiesel Motoren könnten wegen der Stern-Anordnung nur in historischen Flugzeugen eingesetzt werden, ist nicht richtig: ZOCHE - Motoren sind viel kompakter als herkömmliche Motoren. Das für den Einbau etwa des ZO 02A (300 PS) Motors notwendige Volumen der Cowling (firewall-forward) beträgt nur 25% des für einen herkömmlichen Motor notwendigen Volumens. Zudem ist diese Cowling im Querschnitt kreisförmig - also aerodynamisch besser. Einbauprobleme für ZOCHE - Motore in bestehende Zellen gibt es daher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zoche
|
|
|
Ja dann her mit zertifizierten, zuverlässigen, Zoche.retrofit-Kits :-))
|
|
|
Ich warte auf den zertifizierten Umrüstkit, neue Cowling, evtl. Tanks, Motoraufhängung und Zoche-4Zyl., der dann aber die 2000 Std. TBO schafft, für meine C172 R. Mir ist ein luftgekühlter 2 Takt -Diesel eh lieber wie der wassergekühlte Delta-Hawk. Sic!! Da so ein Kit wohl noch etwas auf sich warten läßt, wird im Verlauf dieser Woche ein neuer IO 360 mit 180 PS-Kit + Prop in meine C172 eingebaut.
|
|
|
> Einbauprobleme für ZOCHE - Motore in bestehende Zellen gibt es daher nicht.
Klar gibt es die. Es fehlt die Zulassung, die seit gefühlt 50 Jahren "ganz bestimmt ganz bald" da sein soll.
|
|
|
Sehr geehrter Herr Zoche,
Der Beweis: Das Projekt Zoche lebt! Also nicht nur Messepräsenz ad infinitum - zumindest wäre doch jetzt die beste Gelegenheit, mit einem Paukenschlag ins aufgeregte Geschehen einzugreifen. Schwache Ankündigungen hatten wir in letzter Zeit schließlich genug. Eine starke wäre Balsam auf die wunden Seelen.
Natürlich braucht der direkt eingespritzte Diesel kein Gemisch zum Spülen, reine Alpenluft ist sauberer und sparsamer. Ich weiß nicht, mit welcher Bemerkung ich das Gegenteil suggeriert haben könnte, wenn es der Fall gewesen sein sollte, so war das ein Fehler.
Mit Blick auf die riesige Basis an Altflugzeugen und deren fälliger Umrüstung auf einen modernen Antrieb habe ich es nie verstanden, warum Zoche nicht den Boxer als Ausgangsform genommen hat. Nichts gegen die aerodynamische und optische Schönheit eines edlen Sternmotors, aber zumindest die gradzahlige Teilung hätte doch die Umlegung des Prinzips in einen vier- und/oder sechszylindrigen Boxer begünstigt.
Es gibt beim Retrofit den Grundsatz, dass das Neuteil zum alten geometrisch und funktional möglichst kompatibel sein sollte, damit sich der Umrüstaufwand zellseitig gering hält. Soweit die Zeichnungen auf Ihrer Homepage interpretiert werden können (warum nicht etwas deutlicher, siehe Wilksch oder Delta-Hawk), ist der höchste Punkt des Motors bei Zoche um gut 15 cm höher über der Propellerachse als beim Lycoming oder dem invertierten Delta-Hawk.
Mit freundlichen Grüßen
Max Sutter
|
|
|
Hi, ein kleines Problem gibt es mit der geänderten Form der Cowling. Wenn die Aerodynamik der Schnauze sich deutlich verändert, muß der Vogel nochmal NACHGETRUDELT werden, was ein zusätzlicher Zeit u. Kosten-faktor bei der eh nicht ganz billigen Zertifizierung wird. Und halt auch ein zusätzliches "potential of failure", im Hinblick auf die Zulassung...
mfG OLVIS
|
|
|
|
6 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|