Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2008: Von Max Sutter an Michael Zoche
Sehr geehrter Herr Zoche,

Der Beweis: Das Projekt Zoche lebt! Also nicht nur Messepräsenz
ad infinitum - zumindest wäre doch jetzt die beste Gelegenheit,
mit einem Paukenschlag ins aufgeregte Geschehen einzugreifen.
Schwache Ankündigungen hatten wir in letzter Zeit schließlich
genug. Eine starke wäre Balsam auf die wunden Seelen.

Natürlich braucht der direkt eingespritzte Diesel kein Gemisch
zum Spülen, reine Alpenluft ist sauberer und sparsamer. Ich weiß
nicht, mit welcher Bemerkung ich das Gegenteil suggeriert haben
könnte, wenn es der Fall gewesen sein sollte, so war das ein Fehler.

Mit Blick auf die riesige Basis an Altflugzeugen und deren
fälliger Umrüstung auf einen modernen Antrieb habe ich es nie
verstanden, warum Zoche nicht den Boxer als Ausgangsform
genommen hat. Nichts gegen die aerodynamische und optische
Schönheit eines edlen Sternmotors, aber zumindest die
gradzahlige Teilung hätte doch die Umlegung des Prinzips in
einen vier- und/oder sechszylindrigen Boxer begünstigt.

Es gibt beim Retrofit den Grundsatz, dass das Neuteil zum alten
geometrisch und funktional möglichst kompatibel sein sollte,
damit sich der Umrüstaufwand zellseitig gering hält. Soweit die
Zeichnungen auf Ihrer Homepage interpretiert werden können
(warum nicht etwas deutlicher, siehe Wilksch oder Delta-Hawk),
ist der höchste Punkt des Motors bei Zoche um gut 15 cm höher
über der Propellerachse als beim Lycoming oder dem invertierten
Delta-Hawk.

Mit freundlichen Grüßen

Max Sutter

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang