Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2007: Von Kenneth Pedersen an Jan Brill
Der deutsche Cessna-Vertreter Air Alliance bietet jetzt im Aeromarks als auch auf seiner Homepage den "Skycatcher" an. Fragt sich nur mit welcher Zulassung; als UL viel zu schwer muss das Flugzeug wohl komplett neu zertifiziert werden in Europa, da die LSA-Zulassung wohl hier nicht 1:1 übernommen werden kann???
14. Oktober 2007: Von Florian Guthardt an Kenneth Pedersen
wird wohl als vla angeboten....
17. Oktober 2007: Von Max Sutter an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,

Sind Sie sich da mit VLA so sicher? Es sieht so aus, als sei das europäische Nasenbohren bezüglich der überarbeiteten Luftfahrzeug-Klassifizierung noch nicht so schnell zu Ende, siehe Punkt 6 (Time scale, milestones) im folgenden EASA-Dokument.

So wie es zumindest bis jetzt aussieht, wird VLA wohl sterben, bzw. in einer neuen "Part-M"-Klasse aufgehen. Bei den Ultralights sind ebenfalls die bisherigen Obergrenzen MTOW von 472,5 kg (UL Land inkl. BRS) bezw. 522,5 kg (UL Wasser inkl. BRS) alles Andere als schon abgesegnet. Die Tschechen hätten es gerne schwerer, am liebsten die für LSA geltenden 600 kg. So steht wohl derzeit noch in den Sternen, worauf man sich schließlich einigen wird. Von diesen Festlegungen wird aber die Entscheidung sowohl von Cessna als auch von Cirrus bezüglich Eingruppierung (und damit auch Marktchancen) ihrer neuen Leichtflieger maßgebend abhängen.

Wie wäre die Welt doch einfach, wenn sich Europäer und Amis einmal auf einen Standard hätten einigen können ...

Zum Gruße

Max Sutter
18. Oktober 2007: Von Florian Guthardt an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

ich gebe ihnen 100% recht! Es ist einfach traurig dass hier so viele Standards vorhanden sind. Das mit VLA stand in einer Verkaufsanzeige für die 162 von Air Plus (Cessna Händler in Friedrichshafen)

Bin selbst sehr gespannt wie das läuft. Das beste wäre natürlich wenn man die LSA nach US Recht mit 600kg und N-Zulassung in D fliegen dürfte allerdings gäb es dann wohl kein D-Registriertes 2 sitziges Flugzeug unter 600kg mehr...:-)

Beste Grüße

Florian Guthardt

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang