Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2007: Von Andreas Heinzgen an Klaus-Jürgen Schwahn
Lieber Herr Schwahn,

ich sag's nochmal, damit es ganz klar ist: Ich habe kein Problem damit, daß es rund um Berlin Verkehrslandeplätze gibt, die die Allgemeine Luftfahrt unter fünf Tonnen MTOW aufnehmen können, ganz im Gegenteil. Auch schlage ich nicht auf EDAZ ein.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß wohl auch in Zukunft die meisten Geschäftsflieger eher den Berliner Stadtbereich und weniger das Umland aufsuchen werden. Ich habe ferner darauf hingewiesen, daß Plätze, die im besten Fall einen Regionalbahnhof in der Nähe haben (und nicht einmal das hat EDAZ), von dem aus man Berlin-Mitte im Normalfall, der nämlich nicht darin besteht, daß der Zug gerade einfährt, wenn man den Bahnsteig betritt, in bestenfalls eineinhalb Stunden erreicht, in Sachen Verkehrsanbindung Tempelhof hoffnungslos unterlegen und damit für die meisten Geschäftsflieger wohl kaum eine attraktive Alternative sind.

Was mich in der Diskusion wirklich aufregt, ist die seltsame Argumentation, derzufolge ein begrenzter Weiterbetrieb von THF die Genehmigung von BBI gefährden soll, Ausbau und Bahnverlängerung von EDAZ oder gar der Ausbau von Finow für mittlere Passagierjets aber nicht. Daß an dieser "Argumentation" etwas nicht stimmen kann, bemerkt auch der Dümmste; daß hier eindeutig Brandenburger Interessen auf dem Rücken Berlins bedient werden, sollte auch nicht schwer zu erkennen sein.

Insofern ist es schön, daß Sie, wenigstens für Ihren Platz, kein Problem mit dem Weiterbetrieb von Tempelhof hätten. Ich bin sicher, auch die maximal 600.000 Paxe in THF würden dem für 20.000.000 Passagiere ausgelegten BBI keinen bleibenden Schaden zufügen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang