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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. April 2006: Von  an Jan Brill
Hallo Herr Dr. Schenk,

sind Sie und Ihr Betrieb etwa nicht Mitglied der AOPA-Germany????

Wären Sie dies, so hätten Sie keine Probleme, einen kompetenten Fachanwalt zu bekommen. Zudem würde sich die AOPA auch mal mit Frau Balz unterhalten, um zu klären, in welchem "Paralleluniversum" diese lebt...

Wenn selbst PuF der AOPA beigetreten ist und man die Verfahren und das dortige Engagement der AOPA-Crew sieht, so hätten Sie sicherlich das Geld besser dort investiert...

Übrigens!
Zum Thema "Einhalten von Flugrouten" und "Was bedeuted Flugerwartungsgebiet?" gibt es 2 sehr klare und kurz formulierte Artikel (PDF-Format) auf den Seiten der DFS in der Rubrik "Fluglärm & Umwelt" > GRUNDLAGEN!!!

Link zu den Artikel der DFS:
Hier klicken!

Zitate aus o.g. Artikeln "Flugerwartungsgebiete":
"Im Flugverkehr ist aber - trotz erheblicher Fortschritte - eine Präzision "wie auf Schienen" nicht erreichbar."
Zitat Ende

und weiter ist dort zu lesen:
Zitat:
"... Auch Wettereinflüsse spielen eine Rolle, und nicht alle Flugzeuge haben die allerneueste Ausrüstung. Also kommen Abweichungen von der Ideallinie immer wieder vor. Das ist
bekannt und führt dazu, dass weltweit Flugkorridore rechts und links der Sollkurse bestehen, das sogenannte
"Flugerwartungsgebiet"."
Zitat Ende

Sehr wichtig dort zu lesen:
Zitat:
"..., dass auf Grund der Flugerwartungsgebiete rechts und links der Abflugrouten praktisch der gesamte
Nahverkehrsbereich beflogen werden kann.
Denn: Solange die Cockpitbesatzungen ihre Maschinen innerhalb dieser Korridore führen, handeln sie den
Vorschriften entsprechend
."
###-MYBR-###Anmerkung:
Außerhalb der o.g. Gebiete werden Verstöße geprüft und ggf. OWi eingeleitet.

Allerdings kommt es darauf an, ob die Abweichung auf weiter Flur geschieht oder im Nahverkehrsbereich eines Flughafens, wo durch die Flugerwartungsgebiete praktisch das gesamte Gebiet abgedeckt wird.

Die "Konstruktion" bzw. Grundlagen der Festlegung von FLugerwartungsgebieten ist durch die ICAO festgelegt:
Zitat DFS:
"Ein Flugerwartungsgebiet ist, wie der Name schon sagt, ein Gebiet, in dem im Nahbereich eines Flughafens und entlang einer Abflugstrecke Flüge erwartet werden können und müssen. Jedes Flugverfahren unterliegt navigatorischen
Toleranzen, die von der ICAO (International Civil Aviation Organisation) im Dokument 8168 festgelegt sind. Dieses Dokument beinhaltet die Procedures for "Air Navigation Services – Aircraft Operations, kurz PANS OPS" genannt.

In einer 7-seitigen Beschreibung wird auf den Seiten der DFS - Grundlagen, die Konstruktion von FEG´s erklärt:
Hier klicken!
###-MYBR-###
Grüße,
TS
27. April 2006: Von Michael Hermann an 
Hallo Thomas,

danke für den zweiten Link. Da hatte ich also die Fortschrittlichkeit der Behörden doch überschätzt und die Konstruktion folgt rein mechanischen Regeln (1) :)

Immerhin hatte ich ja SCHEINT geschrieben, weil sich zu 2-Sigma nichts per google fand. Frage an Dich: Woher kommt denn dann der Name?

Den Rest sehe ich auch so.

M. Hermann
###-MYBR-###
(1)
Die mechanische Konstruktion ist zwar einfach, aber sie berücksichtigt nach meiner Meinung in keinster Weise den tatsächlichen "Schwierigkeitsgrad" einer Route.
27. April 2006: Von  an Michael Hermann
Hallo Michael,

Zu 1)
es ist wie bei Anflugverfahren, die so konstruiert sind, dass sie von Flugzeugen mit Standardmanövern (Speed, Schräglage, Climbrate) geflogen werden können.
Die FEG sind ja laterale Festlegungen und keine Röhren, innerhalb derer man fliegt.

Übrigens, was die Sache mit amtlichen und nichtamtlichen Flugkarten (Jeppesens) betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort z.T. schon fehlerhafte Einträge stehen. Was aber kein Problem wäre, würden diese auch alle in AMD´s ausgemerzt..
Dies ist allerdings ein fast aussichtsloses Unterfangen:
Wir versuchen an unserem Flugplatz seit Jahren (schriftlich, telefonisch) bei Jeppesen zu erreichen, dass ein völlig simpler Satz aus den Kartenunterlagen entfernt wird:
"IFR-Traffic PPR"

Dieser Satz stammt noch aus Zeiten der innerdeutschen Grenze... also sieht man, wie lange das schon falsch / überflüssig drinsteht...

Grüße,
TS

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