Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2006: Von Alexander Bubenik an Jan Brill
Hallo Jan!

Ich glaube, dass eine Vielzahl von Flugzeughaltern sehr gerne auf modernere Triebwerkstechnik umsteigen würde. Die Gründe sind vielfältig. Sie wurden an diversen Stellen dieses Forums wie auch in der letzten PuF (02/2006) zutreffend benannt. Leider fehlt aber in in vielen Fällen die Alternative zu den heutigen AVGAS-Triebwerken, die sowohl technisch wie wirtschaftlich - gerade auch für den privaten Halter - vertretbar ist.

Wie Du weißt, muss ich innnerhalb der nächsten 2 Jahre für meine C 182 hinsichtlich des Themas "Motoren-Grundüberholung" eine Entscheidung treffen. Aber welche Möglichkeiten bieten sich letztendlich? Der SMA - Motor ist im Prinzip von der Bildfläche verschwunden. Ausserdem ist er nach den letzten, mir bekannten Kenn-/Leistungsdaten, keine echte Alternative gewesen!

Neben der Überholung des Original Conti. O-470, der grundsätzlich zuverlässig seinen Dienst tut, gibt es noch die (auch in Deutschland zugelassene) Aufrüstung auf den "verhältnismässig" moderneren IO-550 (auch ein Conti.), der aber in letzter Konsequenz auch wieder ein AVGAS-Motor ist.

Ich sehe die Sache schon mehr wie deutlich auf mich zukommen - ich werde den O-470 überholen lassen und hoffen, dass ich damit wieder 8 - 10 Jahre fliegen kann und was dann ist ........

Profaxel
6. Februar 2006: Von lattermann holger an Alexander Bubenik
Hallo
Vieleicht sollte man mal eine Markrecherche für TAE und Co für einen modernen motor oberhalb des 135psers hier starten .Wieviele hätten den Bedarf ,was sollte der Motor nach Einbau (realist.)kosten , wieviel Leistung ?, Turbo ?,Mogas oder Diesel ? Vieleicht erhört ja eine findige Firma (oder Privatperson?) das Flehen :)))
6. Februar 2006: Von Intrepid an lattermann holger
TAE hat gut recherchiert und herausgefunden, dass ein 135-PS-Diesel bei Betrachtung aller Leistungdaten und Kosten der adequate Ersatz für O-320 und O-360 ist. Ohne die Statistik zu kennen, vermute ich, das sind die häufigsten Kleinflugzeugmotoren.

Ein Diesel-Ersatz für einen O-470 hätte sicherlich nur rund 200 PS, sonst lässt er sich nicht günstig genug kalkulieren. Der Preisvorteil von 235 Diesel-PS zu 235 AVGAS-PS, wenn es denn einen gibt, reicht nicht, um genügend Halter zum Umbau zu bewegen. Zumindest nicht im Moment, wo die Entwicklungskosten zum großen Teil den Preis ausmachen. Wenn es die ersten Nachahmer gibt, die die Entwicklungskosten nicht voll tragen mussten, wird sich die Lage ändern.

Kleinflugzeuge werden auch die nächsten 10 Jahre noch an Leistungsmangel leiden, fürchte ich.
6. Februar 2006: Von  an Intrepid
TAE hat gut recherchiert und herausgefunden, dass ein 135-PS-Diesel bei Betrachtung aller Leistungdaten und Kosten der adequate Ersatz für O-320 und O-360 ist. Ohne die Statistik zu kennen, vermute ich, das sind die häufigsten Kleinflugzeugmotoren.

Das sehe ich anders. Alle Maschinem mit 200 PS und mehr (IO360) können mit dem TAE 136 nichts anfangen, da zu schwach. Die Twin-Co könnte auch andere Motoren vertragen. (IO320) auch da wäre der TAE 136 zu schwach. Also müssen andere Motoren her. Ich an Thierert´s Stelle würde versuchen, die IO320/IO360 mit verstellprop abzulösen. Dabei würde ich aber versuchen, den vorhandenen Verstell-Prop beizubehalten. Dann würde auch der Preis wieder stimmen. Und einen Prop verstellen traue ich doch noch jedem zu, oder ?

Aber dieses Thema hatte ich schon rund einem Jahr in diesem Forum erwähnt...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang