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18. August 2005: Von  an 
Mit Flugplan meinte ich, das es für ganz Deutschland zur Pflicht wird. Auch VFR und egal von wo nach wo, wie in Spanien. Wenn man hier so sieht, wer oder was und vor allem wie über die private Fliegerei gesprochen wird. Wenn das auf die falschen Scheibtische kommt, dann gute Nacht.

Versicherung : Klar ist es besser, wenn man eine CSL hat. Aber ich habe nur gesagt, das es keine Pflicht seitens des Gesetzgebers gibt. Sonst nichts. Er hätte es zwar gerne, aber dann müsste auch jeder PKW so was haben. Bleibt nur zu hoffen, das die Versicherungen keine so gute Lobby in Brüssel haben, und dieses durchsetzen können. Aber mal Hand aufs Herz. Welche Versicherung zahlt schon freiwillig? Die winden sich im Schadesfall doch wo und wie es nur geht. Das hat System, so kann man so manchen Versicherten mürbe machen. Kam bereits oft genug vor. Da kommen dann fandenscheinige Vorwürfe, z.B. der Propeller oder Motor war abgelaufen (darf man ja im privaten Bereich) oder ähnliches. Erst wenn man seinen Flieger wirklich so hat, das er gewerblich zulassbar ist, und dazu gehört auch das Einhalten der TBO, macht es Sinn, eine CSL abzuschliessen. Vorher ist die Gefahr viel zu groß, das man das Geld "umsonst" ausgibt. Welcher Motor hat schon in 12 jahren 2000 Stunden runter, wenn er privat betrieben wird. Oder ein Prop ?
18. August 2005: Von  an 
Ich denke mal das sich da die DFS als erstes querlegen würde...ich glaube nicht das deren Rechnerkapazitäten dafür ausreichen...
Siehe Mode-S Problem

Bei der Versicherung gebe ich zu bedenken das im Schadensfalle nachzuweisen ist das der Flug unentgeltlich war...ich denke mal das es da sehr schwierig wird wenn es sich NICHT um einen nahen Familienangehörigen handelt,den Nachweis dafür zu erbringen.
Ich bin nicht der Fachmann dafür aber vielleicht kann ja mal einer der ausgewiesenen Fachleute etwas dazu sagen.Schon allein da es uns alle betreffen kann.

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