An Jan Brill und alle anderen!
Heute einige Wünsche und harte Fakten:
Wollen wir doch mal davon ausgehen, daß der ehemalige evangelische "Kirchenfürst" Dr. Manfred Stolpe es ernst meint, wenn er sagt:
"Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates".
Können wir uns darauf einigen, daß er nicht im Sinn hat, die Privatflieger zu schikanieren und zu gängeln?
Jedem anderen Bundesverkehrsminister, egal von welcher Partei, geht es doch einfach nur um folgendes:
Schaffung eines Abwehsystems - gegen Bedrohungen durch Luftfahrzeuge, die für kriminelle Handlungen missbraucht werden.
Glauben wir doch einfach mal, daß es nur darum geht! Glauben wir doch einfach mal, daß die hier umgesetzten Maßnahmen und Regelungen ein beispielhaftes und funktionierendes System darstelllen.
AAHH. Richtig. Ich höre schon wieder meine Kritiker. Gehirnwäsche. Glauben heißt nicht wissen. usw.
Nun, dann bitte ich um eigenes Urteil, aufgrund der harten Fakten dazu:
In Kalkar arbeiten erstmals drei Bundesressorts zusammen,
- Bundesverteidigungsministerium: Luftsicherung durch die Bundesluftwaffe - Bundesinnenministerium: Innere Sicherheit - Bundesverkehrsministerium: Luftverkehr, Flugsicherung
Dieses "Nationale Lage- und Führungszentrum führt alle sicherheitsrelevanten Informationen von Bund und Ländern zusammen.
Es sitzen buchstäblich nebeneinander:
- Bundeswehrsoldaten - Bundesgrenzschutz-Beamte (BGS) - 1 Vertreter des Verkehrsressorts - 1 Vertreter der Deutschen Flugsicherung (DFS)
Auftrag: Terroristische Bedrohungen durch zivile Flugzeuge abwehren.
- Schichtdienst, rund um die Uhr. - Ständige Bewertung der Sicherheitslage im deutschen Luftraum durch engen Kontakt mit der Flugsicherung (DFS)
- Einsatzleitung bei erforderlichen Maßnahmen: * Inspekteur der Luftwaffe oder sein Stellvertreter.*
- **** Letzte Entscheidungskompetenz **** Bundesverteidigungsminister. ###-MYBR-### Quellen: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Pressemitteilung Nr. 129/2005 25. April 2005 Stolpe: Lagezentrum Kalkar garantiert die Sicherheit in der Luft
Archive: FR, FAZ, ARD, ZDF
Noch Fragen?, fragt Henry aus dem Taunus!
|