Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2005: Von Thomas Friehoff an 
OK,
solange Sie versuchen die Welt zu verbessern schaue ich lieber von Zeit zu Zeit auf meinen Engine Monitor und sehe mir am Wochenende nach den Flügen der letzten Woche meine Log-Files an. Gleichzeitig freue ich mich wenn ich bei einem "High-Power LOP Mag-Test" eine "kippende" Zündkerze finde, die ich Austauschen lassen kann bevor sie wirklich kaputt geht und einen geplanten Trip unmöglich macht.
Außerdem, was halten Sie von der -realistischen- Möglichkeit frühzeitig ein defekt gehendes Auslassventil zu entdecken und "billig" Tauschen zu lassen, anstatt im Flug mit der Situation konfrontiert zu sein, dass Ihr Motor gerade dieses Ventil "gefressen" hat und der Kolben sich anschickt es zu zermalmen.
Einmotorig nachts oder über Bergen oder über geschlossener Wolkendecke ein richtig gutes Gefühl wenn man von sich sagen kann, dass man die AOPA, den DAEC oder viele Zeitschriften aufgefordert hat sich zur Verbesserung der Sicherheit der GA mit den "bösen" Herstellern zu beschäftigen.
Die GA ist vermutlich am Aussterben, ich für meine Person will aber noch so lange wie möglich sicher fliegen.
Ich setzte meine Prioritäten auf meine Sicherheit. Zusätzlich sind sämtliche weiteren Aktivitäten die der Sicherheit der GA dienen sinnvoll.
Wie kann ich Sie dabei unterstützen?
###-MYBR-###MfG
TF
29. März 2005: Von  an Thomas Friehoff
Wenn Sie mehr auf Ihre Sicherheit setzten, kann ich Ihnen nur raten, nicht mehr einmotorig nachts oder über geschlossener Wolkendecke zu fliegen. Alles andere ist aus meiner Sicht und leider auch Erfahrung recht mutig. Mehrere meiner Freunde denken inzwischen ähnlich. Ein zweiter Motor schont so ganz nebenbei auch in solchen Fällen die Nerven.

Ich hatte folgende Defekte in der Luft : C414, linker Motor Riß im Zylinder, keine Leistung mehr. Cheyenne III, rechte Turbine FCU fiel zeitweise aus, keine Leistung. Malibu Motoraussetzter in 14.000 ft, keine Leistung. Nochmal Malibu, Komplettausfall des Motors ca. 2-3 Minuten nach dem Start, Bruchlandung, Flieger so ziemlich Totalschaden. Glauben Sie mir, ein zweiter Motor schont die Nerven........
30. März 2005: Von Thomas Friehoff an 
Sehen Sie,
deswegen fliege ich nach über 10 Jahren Einmot (mit einem IO540, zum Glück ohne Probleme) jetzt eine Cessna T310.

MfG
TF
30. März 2005: Von  an Thomas Friehoff
Zwei Motoren. Sicherheit, die man kaufen kann....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang