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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. August 2024 10:15 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Ich muss das POH der T/TN konsultieren, aber meine SR22NA ist bei vollen Tanks mit 2 POB auch bei 30 Grad nach 350 m in der Luft.

Und das ohne "Kurstartverfahren". Auf Gras ziehe ich, um das Bugfahrwerk (Schwachstelle) zu schützen den Yoke während des Startlaufs fast voll durch, was die Startstrecke etwas verlängert. Aber tatsächlich gibt es für eine SR22NA keinen "zu kurzen Platz".

7. August 2024 10:26 Uhr: Von P.B. S. an Alexis von Croy

Sag ich doch - alte NA ... die Hochglanzbroschüre G7 Serie listet z.B. NA TakeOff 1082ft vs T TakeOff 1517ft - was mir für 400m Gras und Sicherheitsmarge dann doch sehr sehr eng vorkommt. 1082ft sind rund 330m plus 20% für trockene harte Grasbahn nach AOPA Standard sind schon die 400m, so dass für +10% für nass schon kein Raum mehr ist.

7. August 2024 10:29 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Das POH der SR22-G3 Turbo sagt für 2900 lbs (zB 2 Mann, volle Tanks)

Bei ISA in 2000 ft: 601 ft Ground Roll und 930 ft über 15 Meter plus 15% für trockenes Gras.

Das sind 691 ft bis zum Abheben (210 m) und 325 m über ein Hindernis.

Bei 30 Grad OAT in 2000 ft sind es 371 Meter (1220 ft)

Das sind Werte, die mit meiner NA praktisch identisch sind.

Die G7 hat ein um 90 kg höheres MTOM, aber wenn man mit der gleichen Zuladung fliegt, dann sind die Werte ähnlich. 400 m wäre mir auch zu kurz dafür, aber eine 550-600 m sind inklusive Hindernis wohl kein Problem.

7. August 2024 10:35 Uhr: Von P.B. S. an Alexis von Croy

Die G3 Turbo hat beim Startlauf noch keine Drehzahlbegrenzung? Mit welcher Generation ist die gekommen?

7. August 2024 10:40 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Alle T sind auf 2500 rpm begrenzt, G3, G5 und G7.

7. August 2024 10:46 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Gestern war ich in Zell am See. Daten des Starts:

Dichtehöhe: 5000 ft (ISA +20)
2 POB und fast volle Tanks (70 Gallonen)
Startlauf: 500 m (-50 m weil ich noch mal kurz angehalten habe)
Über 15m: 700 m, also 650.


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