Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

hm, was meinst Du? Meldet sich hier einer der die Hand hebt? "Jouh, Aldda isch habe Ratenkredit für vollgeile Boaoananssa,"

meine Traumbomber, wohlfeil zum seimerzeitigen Neurpreis:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55245

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55247

Die Jodel dazwischen war nach der CP auf meinem Radar bei Malter für 32k€ 2012.

12. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl

Das stimmt nicht. Meine 2006er SR22-G2 GTS hat damals neu schon $ 580.000 + VAT gekostet.Ich habe die originae Rechnung. (GTS-Version inkl. Klima, Traffic, EGPWS, Stormscope, CMax, EMax, O2 etc., also damalige Vollausstattung).

12. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Du und ich sind da sicher konservativ gestrickt. ICH für meinen Teil kann mir aber eingestehen, dass ich mich heute ärgere, dass ich vor Jahren (Niedrigstzinsphase auch für 15 Jahre !) NICHT die Eier hatte, um einen Teil (!) der Anschaffungskosten für ein Fliwatüt auf Kredit zu finanzieren (und ja, Besicherung für das Darlehen eines LFZ muss natürlich gewährleistet sein, egal worin diese besteht)... Und ich bin mir sicher, dass es ausser dem schnellen Wolff auch noch weitere Charaktere gibt, die da progressiver als ich agierten, und sich ihr Hobby durch die gestiegenen Anschaffungspreise zu sehr günstigen Konditionen leisten konnten...

Edit: Meine "assets" in den vergangenen JAhren waren auch nicht sooo schlecht, aber ich gebe zu, dass Fliegen mehr Spass macht, als Rasenmähen etc. ... ;-)))

12. Januar 2023: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter

und ja, Besicherung für das Darlehen eines LFZ muss natürlich gewährleistet sein, egal worin diese besteht

Flugzeuge kann man gesauso beleihen wie Immobilien, Luftfahzeugrolle dafür ist in Braunschweig. Hat sogar meine Hausbank als Sicherheit damals akzeptiert.

12. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Damit habe ich mich noch nie en detail auseinandergesetzt; da LFZ aber recht volatil sind (ich würde aber nicht sagen, dass Gebraucht-Lfz. nicht werthaltig sind - siehe Preisentwicklung der letzten Jahre !), gehe ich davon aus, dass ein Lfz. alleine nicht reicht, um den vollen Ansschaffungspreis zu besichern, wobe die Hausbank sicher immer den wirtschaftlichen Background und das "standing"/rating des Interessenten berücksichtigen wird...

12. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Mein Beispiel:

- Cirrus SR22-G2, 6 Jahre alt im Jahr 2013 günstig gekauft, für cash (der Firma entnommen und als Entnahme versteuert
- Von 2013 bis 2022 €120K in Upgrades investiert (Avionik, Innenaustattung, Beringer-Bremsen, neuer Prop, Neulackierung)
- Flugzeug ist derzeit €75K bis €100K mehr wert als die Gesamtinvestition.

Für mich bedeutet das: Wenn ich sie noch 6 Jahre fliege werde ich SCHLECHTESTENfalls +/- Null raus kommen. Wahrscheinlich €20-40K plus.

Bei 0 Prozent Zinsen und der derzeitigen Inflation ist Geld auf dem Sparkonto sinnlos, und bis vor 2 Jahren wäre eine sehr gute Finanzierung möglich gewesen.

Ein Freund von mir hat eine SR22 für ein Plus von €100K für €499K innerhalb von 6 Stunden am Telefon verkauft.

Alle schönen Flugzeuge zu einem angemessenen Preis mit 50% TBO und Top-Avionik verkaufen sich derzeit fast von selbst.

12. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das wage ich sehr zu bezweifeln.
Habe gerade mal bei Planecheck nach 'Cirrus' gesucht - die Liste war meiner Meinung nach noch nie so lang.
Habe nur ein paar angeklickt, aber etliche von denen stehen schon länger als 6 Monate drin.
12. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.

WAS bezweifelst Du?

Du musst mal die Liste GENAU anschauen. SR22 NA der Versionen G2 und G3 mit sehr guter Avionik, die noch unter 350 K liegen sind sehr rar. Und dann haben sie meistens alte Avionik.

Sehr teurere Varianten gibt es derzeit genug, aber im mittleren Segment sind die sehr gut ausgestatteten rar.

Meien wollten schon mehrere Amis kaufen, da sie dort noch teurer sind.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang